Wer ist MTLA?

2 Antworten

Ich! Bin aber erst in Ausbildung, viel über den Berufsalltag kann ich dir nicht erzählen. Die Ausbildung macht aber auf jeden Fall sehr viel Spaß, wenn man Motivation hat.

"Die Routine" ist nur ein Begriff für die Arbeit in Krankenhauslabors. Und ja, das kann extrem monoton sein, je nach Bereich. In manchen macht man mehr unterschiedliche Sachen, in anderen geht man nur mit seinem Probenpaket an einer Wand entlang und macht, was da steht. Aber, wenn dir das liegt, sollte das ja kein Problem sein.

An Nachtschichten soll man sich gewöhnen können. Es ist ja auch nicht so, das in der Nachtschicht ständig was zu tun wäre. Oft macht man da kaum was, wenn nicht grade ein Unfall ist, der Schnelltests erfordert. Gehört laut meinen Lehrern zu den Dingen, die man ein paar Mal machen muss, aber dann kriegt man das hin.

Es gibt Seiten, auf denen du den Durchschnittsgehalt in deiner Gegend überprüfen kann. Bei Firmen ist der Gehalt oft höher als in Krankenhauslabors, und da muss man eher selten Nachtschicht machen. Vielleicht kannst du ja das in Betracht ziehen.
Ist der Pharmazeutische Bereich nicht eigentlich was für PTA, nicht für MTLA? PTA ist recht ähnlich, nur sind die Bereiche anders ausgeprägt.

Jetzt in Ausbildung verdiene ich um die 1000€ im Monat brutto, wovon ca 800€ netto bleiben. Davon muss dann nochmal die Schulgebühr von 80€ monatlich abgezogen werden- aber 720 ca sind ja ganz schön viel dafür, dass man zur Schule geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
herbivora
Fragesteller

Hallo,

erstmal möchte ich mich für deine Antwort bedanken. Ich schwanke zurzeit zwischen der Krankenpfleger und der Mtla Ausbildung, wobei ich denke das Mtla besser zu mir passt.

Nun sagst du das du Geld Verdienst? Was mich verwirrt da ich überall gelesen habe das es eine schulische Ausbildung ist die nicht vergütet wird. Überall nicht.

Wenn es dich nicht stört, magst du etwas über deinen Schulalltag erzählen? Wie schwer ist der Stoff? Wie ist das Lehrpersonal bei euch?

Wenn ich genug vom Labor hab könnte ich ja auch Lehr-Mtla werden...

Soweit ich weiß sind die Berufsaussichten für Mtlas doch Gut.

LG

Seraphiel0  17.02.2019, 14:11
@herbivora

Jaa, das ist eine extrem neue Änderung, die auf noch fast keine Schule zutrifft. Soll aber in den nächsten Jahren zu allen kommen.

Wir haben zum einen Teil Grundlagenfächer, die sind fast wie Vorlesungen. Ein Lehrer kommt vorbei, hauptsächlich Ärzte und MTA, und erzählen uns von ihrem Fach. Dazu gehören Chemie, Biologie, Mathe, Anatomie, Physik usw.

Dann gibt es Blockweise praktischen Unterricht. Zb hatte ich die letzten 3 Wochen Mikrobiologie. Es gibt noch Histologie, Hämatologie, klinische Chemie und das chemische Praktikum. Der Unterricht ist schon anspruchsvoll, und man sollte schon motiviert sein und etwas tun, aber wenn man das tut, ist es machbar.

Die Lehrer sind an sich nett, wenn man zuhört. Wer Blödsinn macht, wird natürlich nicht nett behandelt- von uns hängen später Leben ab.

Natürlich kannst du auch unterrichten. Du wirst schon deinen Weg finden!

Huhu, ein bisschen spät, aber besser als nie :)

ich bin seit knapp 6 Jahren MTLA und arbeite seitdem in der Mikrobiologie eines Einsendelabores.

Mit der Routine kommt es sehr stark drauf an, was es für ein Labor ist, ist es ein Zentrallabor im KH, Einsendelabor, Forschung, usw

in der Mikrobiologie macht man in den meisten Laboren noch vieles mit der Hand und arbeitet eigenständig, in der Pathologie arbeitest du i.d.R. dem Pathologen zu (Präparate grob zuschneiden, einbetten, in hauchdünne Scheiben schneiden, färben usw ist teils aber auch automatisch)

ich denke, es gibt so viele Bereiche in diesem Beruf, da wird für dich das passende dabei sein, wo du Routine hast, die dich aber nicht langweilt und du keine Nachtschichten machen musst. (In einem Einsendelabor gibt es soweit ich weiß nie Nachtdienste)

falls du noch Fragen hast, ich versuche sie zu beantworten :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
herbivora
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort!

Wie lang ist denn der Arbeits Alltag bei einer Mtla? (Ohne schich/spät dienst)

Und wie sieht die Bezahlung nach der Ausbildung aus? Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir sagen wie viel du verdienst?

Und zu allerletzt bist du glücklich mit deiner Entscheidung?

LG :)