Wer ist mit Muslima/Muslim zusammen und hat nun Streit wegen den Kalifatsforderungen?

P.S. Seit dem Krieg hab ich z.B. mein Kopftuch ausgezogen. Das war der erste Bruch.

PS. 2: Selbst Sure 4 Vers 34 hab ich schon abbekommen, nur wegen meiner Einstellung zur Hamas.

PS 3: Er hat nach 3 Jahren endlich den Hundnin der Wohnung akzeptiert. Es war also Hoffnung da, dass es gut wird.

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich kenne Paare, die auch Streit seit 07.10.23 haben 100%
Ich bin auch religiös verheiratet 0%
Ich habe mich getrennt wegen der Glaubenssache 0%
BananaMatze  05.05.2024, 05:51

Wie ist das: du bist Muslima und dein Mann, der kein Muslim ist, mäckelt an dir und deiner Religion herum? Oder: Er ist Muslim, du hast ihm zu gefallen das Kopftuch getragen ?

DENKENistHALAL
Fragesteller

2019 wurde ich Muslima. Er ist geborener Muslim, war aber nicht straight in Ausführung. Alkohol, Unzucht, Drogen, alles mitgenommen. Plötzlich seit dem Krieg kommt der Muslim raus!

anonymos987654  05.05.2024, 13:02

Was fordert das Hamburger Kalifat denn angeblich?

DENKENistHALAL
Fragesteller

Etwas Ungutes. Unerheblich für welches Land oder Region. Katapult ins 7. Jahrhundert für geistig nicht so weit Fortgeschrittene.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" 2019 wurde ich Muslima. Er ist geborener Muslim, war aber nicht straight in Ausführung. Alkohol, Unzucht, Drogen, alles mitgenommen. Plötzlich seit dem Krieg kommt der Muslim raus! "

Dies ist jetzt zwar ein Einzelfall, ich könnte mir aber vorstellen, da man weiß, dass das Wesen des Islams nicht friedlich ist wie beispielweise das Christentum, die meisten noch nicht so strenggläubigen Muslime früher oder später wenn die Zeit dafür gekommen ist ihre scheinbar friedlichen Masken fallen lassen und sich ihren radikalen Glaubensgenossen angleichen werden. Entweder aus Überzeugung oder aus Angst vor den eigenen Leuten.

Man sollte sich wirklich kritisch hinterfragen, ob eine Ehe mit einem Muslim/a auf Dauer sinnvoll sein kann. Aus Liebe zu einem Muslim dessen Glauben anzunehmen ist meiner Meinung nach das törichste was ein Mensch überhaupt machen kann aber auch generell diesen Glauben anzunehmen ist absolut töricht, wenn man meint man würde sich einer friedlichen Religion anschließen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
DENKENistHALAL
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist genau richtig erkannt. Ich kann nur alle warnen, gutgläubig darauf einzugehen.

DENKENistHALAL
Fragesteller

Ich hatte den Glauben nach dem Tod meiner Mutter angenommen. Da kannte ich ihn noch nicht. April 2019 war das und im Dezember haben wir uns erst kennen gelernt.

berloff  05.05.2024, 08:39
@DENKENistHALAL

Schwer zu verstehen. War der Tod deiner Mutter der Grund warum du konvertiert bist oder deine eigene Überzeugung ? Also was hat deine Konversion mit dem Tod deiner Mutter zu tun gehabt ?

berloff  05.05.2024, 08:45
@berloff

🙄 Ich meine was war der Grund das du zum Islam konvertiert bist obwohl du mir sehr vernünftig erscheinst ?

DENKENistHALAL
Fragesteller
@berloff

Siehe andere Antwort. Hab grad geschrieben wie das nach Tod der Mutter war.

DENKENistHALAL
Fragesteller
@berloff

Und ich stelle heute die Frage, weil es jetzt echt darum geht, einen Menschen zu verlassen, den man wegen seiner Art liebt, aber durch den Glauben sein Herz verliert. Er wird dann fanatisch und da ist kein Platz für starke Frauen. Er bräuchte ein graues Mäuschen, das alles nachplappert, was er sagt. Und auf Demos geht. Mit mir geht das nie und nimmer. Traurig bin ich aber seit Monaten, weil ich eben Pläne mit ihm hatte und jetzt alles loslassen muss.

DENKENistHALAL
Fragesteller

Ich sollte auch seine guten Seiten betonen, nicht dass hier das Bild eines Monsters erscheint. Also er hat die guten Gebote des Islam auch verinnerlicht. Wie: Der Frau im Haushalt helfen, er kocht öfter als ich. Er macht den Garten. Geht mit dem Hund gut um, obwohl er im Haus "verboten" ist, liebt er ihn. Es gibt viel mehr Gutes als das Kalofat, Scharia, Judenthema. Aber trotzdem ist das jetzt wohl der Genickbruch? Seit dem 97.10.eben...dafür hasse ich die Hamas umso mehr. Und dass hier im Forum sonst Hunderte von Muslimas kommentieren, ist es bei meinem Thema umso ruhiger. Sieh mal einer an. Traurig, keine Unterstützung zu bekommen. So wie die Palästinenser von keinem Bruder/Schwester-Land aufgenommen werden, werde ich auch hängen gelassen...da sieht man, dass diese Religion keine des Herzens oder der Liebe ist.

berloff  05.05.2024, 10:12
@DENKENistHALAL

Da muss ich dir beipflichten. Ich durfte mich vor ca. 35 zum Glauben an Gott durch Jesus Christus entscheiden, weil Jesus Christus die personifizierte Liebe Gottes ist und ich dies erkennen durfte zu einer Zeit, als ich in meinem Leben in einer Sackgasse gelandet bin aus der ich nicht mehr herausfand und ich den einzigen Ausweg daraus im Suizid sah. Gott sei Dank hat mich Gott davor bewahrt und mir das Wort aus der Bibel geschenkt mit dem er mich nicht nur am Leben erhielt, sondern auch ein neues Leben aus seinem Geist geschenkt hat.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. " Johannes 3.16,17

Das soll kein Bekehrungsversuch sein, sondern nur ein Zeugnis dafür warum ich Christ bin und sein darf.

LG

DENKENistHALAL
Fragesteller
@berloff

Ich weiss, dass das kein Bekehrungsversuch ist.

Ich bin evangelisch getauft. War auch immer bei Gott als Kind. Hab ständig Zwiesprache gehalten. Dann nahm sich mein Vater das Leben mit 36 Jahren. Wir hatten ein Juweliergeschäft, keine Sorgen, mit meiner Mutter uns uns 2 Kindern war er glücklich, doch eines Tages entschied er sich, sich im Auto zu vergasen. Niemand in der Familie hat etwas geahnt. Bis heute weiss keiner, warum. Und somit hab ich wohl meinen Glauben verloren.

Mein Taufspruch war übrigens: "Und wanderte ich auch im finsteren Tal, Dein Stecken und Stab trösten mich."

DENKENistHALAL
Fragesteller
@berloff

Darf ich Dir als Dank für die guten Antworten eine Koranausgabe auf deutsch zuschicken? Wenn man mal was nachschlagen will bei Diskussionen ist das ganz gut. Ich hab genug davon intus.

berloff  05.05.2024, 10:33
@DENKENistHALAL

Das ist sehr schade. Dass du deinen Glauben verloren hast glaube ich allerdings nicht, du hast nur versucht ihn gegen einen anderen einzutauschen, da du den Tod deines Vaters nicht verstehen konntest und du dies mit deinem christlichen Glauben nicht vereinbaren konntest wie so viele Menschen die immer wieder die gleiche Frage stellen warum Gott so viel Böses und sinnloses in der Welt zulässt.

Für was wir uns entscheiden zu tun oder nicht sind aber immer nur wir selbst verantwortlich. Gott lässt uns immer die Freiheit für die eigenen Entscheidungen, somit können wir uns für die Gotteskindschaft in Jesus Christus entscheiden oder auch dagegen.

"  Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. " Offenbarung 3.20

Wenn er bei dir angeklopft, dann solltest du ihm die Tür deines Herzens öffnen damit du erfährst das Gott die Liebe ist.

LG

berloff  05.05.2024, 10:37
@DENKENistHALAL

" Darf ich Dir als Dank für die guten Antworten eine Koranausgabe auf deutsch zuschicken? "

Ich habe den Koran bis zur dritten Sure gelesen und ein paar wenige " Perlen " darin gefunden, jedoch keine wahre " Heilsbotschaft " darin erkennen können.

Ich halte mich lieber an das Wort Gottes, das in der Bibel zu finden ist und echtes Heil schenken kann, nach dem wir Menschen uns im tiefsten Grund unseres Herzens sehnen. Aber danke für dein Angebot.

DENKENistHALAL
Fragesteller
@berloff

Ich würde ihn dann gern jemand geben, der wie ich auf dem falschen Weg war und erst mal Koran und Sunnah verstehen aollte, bevor er/sie konvertiert. Aber hier meldet sich nach wie vor keine/r. Wirklich seltsam. Sonst ist hier die Hölle los, wenn Islam thematisiert wird. Vielleicht machen sich ein paar deutsche Konvertitinnen gerade Gedanken...

berloff  05.05.2024, 10:57
@DENKENistHALAL

Das was in der Welt durch den radikalen Anhängern des Islams passiert dürfte genug Infomaterial geben, damit man die richtige Einstellung zum Koran findet. Denn ihre Gräueltaten sind mit dem Koran zu vereinbaren, da auch sie als Gebote Mohammeds gelten.

Vielmehr wäre es wichtiger und würde der Aufklärung über den Islam mehr dienen, wenn du deine eigene Erfahrungen und deine Einstellung zum Koran bzw. zum Islam schildern würdest. Niemand der noch einen Funken Vernunft hat, würde sich freiwillig darüber informieren wollen, warum der Koran nicht das Wort Gottes und seine Botschaft der Liebe sein kann, indem er den Koran liest. Nur wer mitreden können will sollte den Koran mal lesen aber nur wenn er im christlichen Glauben gefestigt ist. Denn auch Christen sind nicht davor gefeit sich durch Lügen verführen zu lassen, wie man z.B. an den Katholiken sehen kann die sich zum Götzendienst durch die Verehrung und Anbetung von Maria haben verführen lassen.

berloff  05.05.2024, 11:05
@DENKENistHALAL

" Ich öffne sie seit Tagen immer mehr! "

Falls du keine Bibel besitzt, die kannst du auch kostenlos bekommen. Vergiss nicht dass sich die Bibel in Altes Testament ( Alter Bund ) und Neues Testament ( Neuer Bund ) unterteilt. Der Alte Bund gilt nur für Israeliten also Menschen des jüdischen bzw. mosaischen Glaubens wo klar zu erkennen ist, dass er mit dem christlichen Glauben nichts zu tun hat. Hier wird nur beschrieben, wie sein " Auserwähltes Volk " immer wieder in die Irre gegangen ist und welche Konsequenzen dies nach sich gezogen hat wie man an der Historie der Juden klar erkennen kann. Es zeigt aber auch den Plan Gottes mit seinem Volk, das sich am Ende für den wahren Messias Jesus Christus entscheiden wird, wenn die Zeit gekommen ist.

Lese das Neue Testament die 4 Evangelien und bitte Gott im Gebet, dass er dir dein Herz und deinen Geist öffnen möge um seine Botschaft verstehen zu können. Denke in Ruhe über das Gelesene nach und lass es in dir wirken. Gott steht immer zu seinem Wort und es wird tun zu was er es ausgesendet hat.

" so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende. " Jesaja 55.11

Gottes Segen bei deinem Bibelstudium.

DENKENistHALAL
Fragesteller
@berloff

Stimmt. Ja, ich überlege mir, wie ich es machen könnte, dass "Kandidaten/innen" sich mit mir austauschen, damit ich ihnen die Wahrheit über diesen Spagat erzählen kann. Läge mir am Herzen. Egal wie schwer es wird, muss ich wohl wieder mit neuem, passenden Partner von vorne anfangen. Hoffe, es melden sich welche per privater Nachricht.

DENKENistHALAL
Fragesteller
@berloff

Ich habe eh nur das Neue Testament im Schrank. Mein Mann hat es weit nach hinten verbannt...

berloff  05.05.2024, 11:07
@DENKENistHALAL

" Stimmt. Ja, ich überlege mir, wie ich es machen könnte, dass "Kandidaten/innen" sich mit mir austauschen, damit ich ihnen die Wahrheit über diesen Spagat erzählen kann."

Da musst du dir nichts überlegen, da du hier auf GF bereits die beste Möglichkeit dazu hast. 😃

berloff  05.05.2024, 11:11
@DENKENistHALAL

Vielleicht wäre es erst mal besser das Problem mit deinem Mann in den Griff zu bekommen. Hier wäre wohl sehr viel Fingerspitzengefühl als auch konsequentes Handeln von Nöten. Ich hoffe du lässt dir dabei von Gott und anderen Menschen die Gott wirklich kennen oder ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben helfen. LG

Bei Muslimen liegt der Fall vermutlich anders, aber ich erkenne mich ein Stück weit in Deinem Mann wieder.

Wenn sich die Gesellschaft dergestalt verändert, dass man sich als Gläubiger immer mehr in die Ecke gedrängt fühlt durch Atheisten, die Weltlage oder die gesellschaftliche Entwicklung, dann kann man konservativer werden und die Werte seines Glaubens werden plötzlich wichtiger.

Bei Deinem Mann war es der 7.10. , der aus seiner Sicht, den Fokus wieder mehr auf die Unterdrückung der Palästinenser durch Israel gerückt hat. Das hat ihn radikalisiert, so dass er nun sogar Sympathie für die Kalifat-Demonstranten empfindet. Es ist ein Stück weit eine Trotzreaktion und das verzweifelte Festhalten an Identität und Werten.

Ich habe auch Drogen genommen, außerehelichen Sex gehabt und war jahrelang nicht in der Kirche (bin Christ), aber ich bemerke seit Jahren wie ich im Glauben immer konservativer werde je mehr sich Lockerung bei der Abtreibung und LGBTIQ ausbreiten und die Meinungshoheit beanspruchen. So war ich früher nicht. Je mehr Raum das einnimmt desto mehr bin ich dagegen.

Sicherlich gibt es zwischen Christ und Muslim da nochmal große Unterschiede, aber ein Stück weit glaube ich Deinen Mann verstehen zu können.

Du gehst hingegen in die völlig andere Richtung. Seit dem 7.10. trägst Du das Kopftuch nicht mehr. Das muss er irgendwie als Verrat empfinden. Kein Wunder, dass die Stimmung zwischen Euch nicht gut ist.

Ihr lauft gerade jeder für sich in entgegengesetzte Richtungen und entfernt Euch immer mehr voneinander.

Begegne ihm stattdessen mit Verständnis und verstehe was er im Nahost-Konflikt sieht. Wofür der metaphorisch steht: Ich glaube er fühlt seine Identität bedroht, da er ja auch im Dār al-Harb lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Hallo, das tut mir sehr leid. Hört sich ein bisschen an wie ein Albtraum :-(

Bitte versuche, zu deeskalieren! Du ahnst, warum ich das sage? Doch dann sachte, aber konsequent raus aus so einer Situation! Am besten professionelle Beratung (z.B. bei der Diakonie) dafür in Anspruch nehmen.

Ich hatte mal folgende Antwort zu diesem Thema geschrieben: Kann eine Heirat zwischen einer Christin und einem Muslim funktionieren? www.gutefrage.net/frage/kann-eine-heirat-zwischen-einer-christin-und-einem-muslim-funktionieren#answer-540789701

Bei Dir ist jetzt eingetreten, was ich da beschrieb. Er ist jetzt ein anderer Mensch als der den Du geheiratet hast.

Bleib jetzt bitte ganz cool und handle vernünftig! Streit bringt gar nichts.

Ich finde deine Einstellung klasse. Auch dein Mann sollte mal an sich arbeiten und sich am besten ein Beispiel an dir nehmen.

Warum genau ist denn ein Streit zwischen euch ausgebrochen bzgl. des 7.10 und Muslim Interaktiv, wenn ich fragen darf?

DENKENistHALAL
Fragesteller

Also am 07.10. hab ich sofort gesagt, dass gibt Krieg und Schuld ist die Hamas, nicht die jahrelange Besetzung und die alten Kamellen des Nahostkonflikts, sondern einzig der 07.10., weil da ein extrem brutaler, menschenverachtender Vorfall war.

Und da bekam ich Ärger, sogar a Watschn gemäss Sure 4:34.

Dann war jetzt etwas Ruhe, aber seit ich diese Demo des Kalifats verurteile, ist der Streit wieder losgegangen.

Bin ratlos. Kopftuch schon abgelegt und jetzt schau mer mal.

GoriIIa  05.05.2024, 06:29
@DENKENistHALAL

Das Schlagen geht gar nicht! Ziehst du eine Trennung in Betracht, wenn er sich nicht ändert?

DENKENistHALAL
Fragesteller
@GoriIIa

Ja, auf jeden Fall! Denn entweder wird er wie vorher oder wir müssen uns scheiden, weil der Muslim ist verpflichtet, die Liebe zu Gott und Prophet über Familie zu stellen. Also aus Liebe wird er nicht mit mir bleiben. Und für mich zählt die Liebe zu mir.

Muss man denn wegen des Streits zusammen sein. Geht doch ohne auch.

DENKENistHALAL
Fragesteller

Der Streit entstand, seit ich sagte, Hamas sind keine "Guten", sondern Terrorfürsten. Das hat gereicht, um die Beziehung zu erschüttern.

berloff  05.05.2024, 08:33
@DENKENistHALAL

Konsequentes Handeln deinerseits wäre von Nöten nachdem du das wahre Gesicht deines Mannes kennenlernen durftest. Ich an deiner Stelle würde nicht darauf warten bis du noch deutlichere Beweise seitens deines Mannes bekommst.

Bist du aus Liebe zu deinem Mann Muslima geworden oder aus echter Überzeugung ?

DENKENistHALAL
Fragesteller
@berloff

Siehe andere Antwort. Bin lange vor ihm konvertiert aus Verzweiflung des schlimmen Todes meiner Mutter.