Kann eine Heirat zwischen einer Christin und einem Muslim funktionieren?

6 Antworten

Wenn der Moslem in überzeugter Moslem ist und wenn die Frau eine überzeugte Christin ist, so wird es scheitern, spätestens bei der Erziehung der Kinder.

Wenn beide aber Lauwarm sind dann wird es ebenso scheitern und zwar daran das die Beiden sich niemals gemeinsam entwickeln werden.

Die Liebe wäre aber nicht die Liebe wenn Sie keinen Weg finden würde.

Einer von Beiden wird nachgeben müssen und dem einzig wahren Gott huldigen! Wenn Liebe im Spiel ist dann liegt es auf der Hand wo es hinführt und wer nachgibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Islam heißt Unterwerfung. Klar kann eine Ehe "funktionieren", wenn eine Christin sich selbst aufgibt und sich auch unterwirft.

Will sie aber ein Mensch bleiben, der sich seiner Würde, seiner spirituellen und gelebten Freiheit nicht berauben lässt, kann das in einer Ehe mit einem muslimisch praktizierenden Mann sehr problematisch werden.

Selbst ein liberaler Muslim kann übermorgen - vielleicht angestachelt durch Kritik oder plötzlich aufkommende Höllenangst - ein ganz anderer werden.

Menschen können sich immer ändern, je nach dem, welchen Idealen sie folgen. Wenn man einen Menschen zum Partner für das ganze Leben erwählt, sollte man sich über die Ideale des anderen bewusst werden - und nicht unbewusst aus dem Bauch heraus agieren.

Die Frage ist da, was für eine Christin.

Denn ein Christ, hat ein Ziel.

Auch der Moslem hat ein Ziel.

Diese beiden Ziele gehen in gegensätzlicher Richtung.

Also wird einer der verlierer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Davidm841
Fragesteller

Ok

ich finde nicht da eine christin ein christ heiraten soll so. Es gibt wege aber wenn du sehr nach deinem glauben lebst oder leben willst würde ich das nicht machen

HansChristian77  10.04.2024, 10:36

Islamische Mädchen dürfen keine Andersgläubige heiraten, denn das würde den Islam zerstören. Diese Frauen wären der Macht und dem Drück ihrer Herkunftsfamilie entzogen.

Moslems behaupten immer, das Wichtigste im Islam ist: Man muss Angst vor Allah und der Hölle haben und Allah lieben. Sie sagen auch, der Islam ist so logisch. Diese Logik wird aber leider zerstört. Denn eindeutig ist, wenn ich Angst habe, kann ich nicht lieben. Der Sinn des Lebens wird dadurch im Islam total verfehlt, eine liebevolle Beziehung zu Gott und den Menschen.

Angst und Liebe schließen einander als Gegensätze aus. Die Quelle und der Zweck des Islam werden dadurch offenbar: Manipulieren und Lebensqualität und ewiges Leben rauben.

Deutschland133  10.05.2024, 12:39
@HansChristian77

Taqwa bedeutet nicht ständig zittern und Angst haben verbreite kein Unwissen.

Die Gottesehrfrucht, wie der deutsche Begriff es anschaulich ausdrückt, ist eine gleichgewichtige Mischung aus Ehre und Furcht, dessen optimale Kombination die Liebe ist.

HansChristian77  10.05.2024, 16:36
@Deutschland133

Du vergisst die Unsicherheit jedes Moslems, ob er alle Gesetze richtig erfüllt hat, damit er das Paradies nicht verpasst.

Nur ein Dschihadist, der im Krieg ums Leben kommt und Ungläubige tötet, kann sicher ins Paradies zu kommen

Deutschland133  10.05.2024, 16:50
@HansChristian77

Die Absicht genügt solange man die pflichten erfüllt Gott gibt den Gläubigen Menschen die gutes tun das Paradies.

Dschihadisten sind Ungläubige die sind kein Maßstab für normale Muslime sollen alle schmoren.

Ein schahid kommt 100% ins Paradies nicht verwechseln (der jenige der getötet wird) http://www.eslam.de/begriffe/m/maertyrer.htm

berlina76  10.05.2024, 12:39

Katholik und Evangelisten sind Theoretisch beides Christen und dennoch darf ein Katholik keine Evangelische Heiraten.

Auch unter den Christen herrscht keine Einigkeit.

Katharina die Große musst Ihren Glauben ändern um Peter zu Heiraten, sie war Evangelisch und in Russland herrscht die Orthodoxe Kirche. Beides Christliche Kirchen.

Kann eine Heirat zwischen einer Christin und einem Muslim funktionieren?

Ja, kann sie wenn beide es wollen.

Was sagt der Koran dazu?

Ist in dem Zusammenhang irrelevant, da die beiden betroffenen Menschen die Entscheidung treffen und nicht irgendein Buch.

Und nur zu fragen was die eine der beiden betroffenen Religionen davon hält ist zudem einseitig.

Davidm841
Fragesteller

Die Bibel existierte vor dem Koran also kann darin nichts relevantes darüber stehen.

Waldmensch70  08.04.2024, 09:15
@Davidm841

Wen interessiert's? Auch in der Bibel könnte etwas über "Andersgläubige" oder "Heiden" stehen, auch wenn dort keine konkreten Religionen namentlich benannt werden.

Außerdem geht es um das Prinzip.

Und: Du fragst ob es zwischen zwei Menschen funktionieren kann und fragst dann, was eine der beiden Religionen davon hält? Was denn nun? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Religionen und deren strenge Einhaltung sind Meinungssache und somit optional.

Muslimhelper  08.04.2024, 09:43
@Davidm841

Naja man kann durchaus Sachen verbieten, die es erst in der Zukunft geben wird. "heirate niemanden außer Christen", schon hat man solch ein Verbot. "esse kein lilanes Lebewesen" Zack, wäre ein lilanes Alien Schweinchen verboten.

Waldmensch70  08.04.2024, 09:45
@Muslimhelper
Naja man kann durchaus Sachen verbieten, die es erst in der Zukunft geben wird. "heirate niemanden außer Christen", schon hat man solch ein Verbot. "esse kein lilanes Lebewesen" Zack, wäre ein lilanes Alien Schweinchen verboten.

Ja. Und man kann sich als Mensch frei entscheiden in wie weit man sich an diese Religionen hält. Denn im Gegensatz zu den Gesetzen des Landes sind Religionen optional, wie ich schon schrieb.

Damit gibt es daran nichts zu diskutieren. Dein Argument geht an der eigentlichen Frage vorbei.

Schönen Tag noch.

SarahSchweiz  08.04.2024, 12:14
@Davidm841
Die Bibel existierte vor dem Koran also kann darin nichts relevantes darüber stehen.

Natürlich kann es das. Wenn die Bibel von sich selbst behauptet, die einzig wahre Religion zu sein, dann spricht sie diesbezüglich noch nur von Dingen, die da waren, sondern auch von Dingen, die danach noch kamen. Sie spricht von den falschen Propheten, die da beispielsweise kommen mögen.

Die Autoren des Romans haben sich da so einiges an Hintertürchen eingebaut, um die Schafe auch in Zukunft im Stall zu halten.

mulan2255  10.05.2024, 12:44
@Davidm841

Das stimmt nicht. Lies mal Quran 5:5, bevor du etwas aus Unkenntnis heraus beurteilst.