Wer ist für euch der schlimmste Mensch aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Hitler 52%
Sonstige Person 29%
Stalin 10%
Osama Bin Laden 6%
Marx 3%
Lenin 0%
Wilhelm II 0%
PlacidCyanide  23.07.2021, 19:30

Wieso ist Marx dabei aber Leute wie Mussolini, Trump oder Nixon nicht dabei? Marx war recht friedlich.

BTSV1895ev
Fragesteller

Habe Personen aufgeführt, die Leute aus meinem Umfeld bei solchen Fragen oft nennen.

12 Antworten

Leopold II. von Belgien. Der absolute Massenmörder von Belgisch Kongo, welches sein Privatbesitz war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_II._(Belgien)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongogr%C3%A4uel

https://www.spiegel.de/geschichte/kolonialherr-leopold-ii-das-belgische-monster-a-951236.html

https://www.geo.de/wissen/21456-rtkl-koenig-leopold-ii-wie-belgiens-koenig-zum-brutalsten-kolonialherrn-afrikas-wurde

Zitat: Erst als ein Journalist Schilderungen der Gräuel veröffentlicht und ein britischer Diplomat sie 1903 vor Ort im Kongo bestätigt, gerät Leopold unter Druck. Um die Vorwürfe zu entkräften, schickt er eine Kommission in den Freistaat. Deren Report belastet ihn schwer.

Der König ist als Herrscher der Kolonie nicht mehr tragbar. Aber er will sie nicht einfach abgeben: Der belgische Staat soll sie ihm abkaufen. Brüssel bleibt keine Wahl, wenn es seine internationale Reputation wahren will, und so wird der Freistaat im November 1908 belgisch.

Als Ausgleich erhält Leopold 45 Millionen Francs für Bauprojekte. Zudem gesteht ihm die Regierung eine Gratifikation von 50 Millionen Francs zu – „zum Zeichen der Dankbarkeit für die großen Opfer“, die er für den Kongo gebracht habe. Doch das Geld kann der König nicht mehr abrufen. Er stirbt am 17. Dezember 1909. Afrika hat er in seinem Leben nie besucht.

1924 wird eine Volkszählung ergeben, dass aufgrund der brutalen Kolonialherrschaft die Zahl der Kongolesen zwischen 1880 und 1920 um die Hälfte geschrumpft ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ayPvqCL7UPs&t=3973s

Hitler

Vielleicht war er nicht der schlimmste Mensch, aber definitiv der schlimmste von allen, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben.

Ich messe das nicht nur an der Anzahl der Toten, sondern auch an der Art und Weise, wie Menschen durch sein Regime ums Leben gekommen sind. Stichwort industrielle Massentötung. Juden z.B. wurden nicht wie Menschen, nicht mal wie Tiere behandelt.

Sonstige Person

In der Historie gab es viele Despoten. Folglich ist es sehr schwer sich auf einen festzulegen. Man denke an die ganzen kommunistischen Verbrecher usw.

Hitler

Dieser Diktator ist nicht zu toppen, geht weiterhin alles gut, wird er auch diesen 1. Rang für die Ewigkeit behalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Barbarossa

Hitler

Ich wundere mich wo Mao ist.

Hitler hat zwar genauso viele Morde begangen wie Stalin aber aus einer anderen Intention heraus. Ich hätte lieber in der UdSSR als im dritten Reich gelebt. Auch wenn beides natürlich unfassbar schlimm war

timos201  08.08.2021, 23:35

In Hitlers Konzentrationslagern starben ungefähr 6 millionen Juden, über sonstige ethnische und politische Gefangene wurde keine detaillierte liste geführt, sie wird aber auf maximal 1.5 millionen geschätzt. Während den Stalinistischen säuberungen wurden bis zu 20 Millionen ermordet.