Wer ist das und wie hat er meine alte nummer?

1 Antwort

Dieser Text ist der Schlechteste, den ich seit Tagen hier gelesen habe. Er ist absolut anstrengend zu lesen.

Wie auch immer. Habs trotzdem getan. Sorry.

Es gibt zwei Möglichkeiten - eine Art Stalker oder eine Abzockmasche mit Rufnummernspoofing durch gekaufte Informationen durch einen Leak. Da rufen dann Leute mit der entsprechenden, gespooften Nummer an und wollen an Geld oder weitere Daten kommen.

Theoretisch wäre es auch möglich, dass irgendein Onlinekonto mit genau diesen Nummern gehackt wurde (z.B. das Googlekonto) und diese Nummer für weitere Betrügereien verwendet werden. Das ist aber eher selten, da sich die Betrüger nicht so krass viel Aufwand machen.

Gruß

Wkwoqbwd 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 13:40

Hallo erstmal danke für die Antwort sorry bin bischen in Panik und kann mich deshalb nicht so gut konzentrieren aber danke trotzdem aber heißt das jz das er alles von mir hat oder wie weil das kann nicht sein sonst hätte er bestimmt schon andere angerufen oder?

Thomas Richter  09.06.2025, 13:44
@Wkwoqbwd

als Allererstes solltest du dein Passwort der in diesen Konten registrierten E-Mail ändern, da ansonsten eine mögliche Passwortänderung auf anderen Platformen einfach über den Bestätigungslink bestätigt werden kann, dann ist das entsprechende Konto komplett weg. Wenn du das getan hast, solltest du deine Passwörter auf den Seiten ändern, wo du sensible Informationen gespeichert hast, eben z.B. das Google-Konto oder auch Amazon. Wähle aber jeweils unterschiedliche Passwörter.

Manche Leute verwenden für ihr E-Mailkonto und andere Konten das selbe Passwort, das ist ein hohes Risiko, da dadurch jede Änderung des Passworts durch den Scammer auch gleich bestätigt werden kann. Sicherheit bringt auch die zweistufige Autorisierung über SMS oder Gerätbezogen.

100%ige Sicherheit hast du dadurch natürlich trotzdem nicht, da die Täter ja offensichtlich bereits die Telefonnummern haben. Wenn das dann trotzdem nicht aufhört und Blockieren nicht funktioniert (eben wegen dem Spoofing), hilft nur eine Beantragung neuer Telefonnummern.

Das würde auch bei möglichen Stalkern helfen. Dann ist wieder Ruhe.