Wer hatte/hat Gastritis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine chronische Gastritis. Wenn es mir schlecht geht, steige ich auf meine persönliche Schonkost um. Was man verträgt, muss man für sich selbst herausfinden. Grießbrei vertrage ich beispielsweise absolut nicht.

Mir hilft in richtig schlimmen akuten Phasen:

  • Babybrei (Getreidebrei, Gläschen mit Kartoffeln, Kürbis, Kartoffeln, Pastinake...)
  • Magen- und Darmtee, da muss ich aber darauf achten, dass keine Pfefferminze enthalten ist, die macht Sodbrennen...
  • Trockenes Brot, alte Brötchen
  • Fencheltee
  • Kamillentee
  • Haferschleimsuppe
  • Reis
  • Nudeln aus Reisvollkornmehl
  • Laugengebäck ohne Salz
  • keine Rohkost, vertrage ich dann gar nicht mehr
  • keinen Kaffee trinken, keine Süßigkeiten
  • Medikamente vom Arzt
  • Fenchel

Was ich seit der Gastritis dauerhaft nicht vertrage (ein paar Beispiele...):

  • Tomaten
  • Salat
  • viel Rohkost auf einmal
  • sehr üppige, fettige Speisen
  • blähende Gemüsesorten sind davon abhängig, wie es mir geht
  • sehr säurehaltiges Obst

Dann gibt es noch ein paar Lebensmittel, die davon abhängig sind, wie es mir geht. Eigentlich vertrage ich Milchprodukte sehr gut, wenn es mir richtig schlecht geht, aber eher nicht.