Ist das eine gastritis? Was tun?

zabsee  19.06.2022, 18:15

Ich habe jetzt gerade auch eine Gastritis, ganz ähnliche Symptome wie du, habe seit 3 Tagen nur haferschleim gegessen.... Geht es dir wieder besser? Und wie lange hat es gedauert?

1Hoot
Fragesteller

Ja, es geht mir wieder gut. Cirka 3 Wochen hat es bei mir sogar gedauert. Habe pantoprazol eingenommen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ist das eine gastritis

Nachdem keiner der hier anwesenden anonymen Laien dich untersucht hat, bleibt die Diagnose des Arztes: und die lautet nun einmal "Gastritis".

Die geschilderten Symptome würden dementsprechend auch gut dazu passen - das ist für eine akute Gastritis durchaus plausibel.

was kann ich tun?

Pantoprazol wie verordnet einnehmen, Schonkost, "magenreizende" Dinge wie Alkohol, Koffein, Nikotin, scharfes Essen etc. vermeiden.

Gegebenenfalls hilft Kamille- und/oder Ingwertee, Wärme (Wärmflasche) auf dem Bauch kann die Beschwerden ebenfalls lindern.

Ansonsten: bei ausbleibender Besserung oder Verschlechterung erneut zum Hausarzt - dann ist ggf. eine Überweisung an den Gastroenterologen mit Magenspiegelung notwendig.

Kann ich ins krankenhaus, wenns nich schlimmer wird?

Grundsätzlich ist eine unkomplizierte Gastritis nichts für's Krankenhaus - diese wird genauso symptomatisch behandelt wie beim Hausarzt und man wird wieder heimgeschickt.

Bei anhaltenden Beschwerden wäre der ärztliche Bereitschaftsdienst eine denkbare Anlaufstelle - dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

LG

Wenn da steht Gastritis dann ist dad auch eine.

Kommt drauf an wo jetzt genau die Schmerzen sind. Kann auch von etwas anderem kommen uns ja klar kannst du ins Krankenhaus aber wirklich nur dann wenn es ein NOTFALL ist die haben dort genug zu tun und da musst du dann eh ewig warten also wenn es nicht so schlimm ist das du den Krankenwagen rufen musst dann ruf beim Arzt an und sag es geht dir schlecht. Meistens schieben die dich dazwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey ich habe jetzt das gleiche wie du wie lange hat das bei dir gedauert weil ich kann auch kaum sitzen strahlt bis in den Rücken hatte die Nacht kaum geschlafen es hat kein Schmerzmittel geholfen ich nehme auch die Pantoprazol 40mg aber ich muss die halbieren weil ich die überhaupt nicht runter bekomme gestern Abend habe ich supe gegessen naja wahr der fehler weil ich dann die ganze Nacht nur rumgerant bin vor schmerzen die Schmerztropfen haben nicht geholfen ich nehme die Metamizol zentiva 500mg

Wenn Gastritis draufsteht, dann hat du es auch. Mit dem Medikament wird es verheilen. Gute Besserung

Wenn die Beschwerden sich nicht bessern, wäre eventuell eine Gastroskopie sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung