Wer hatte schon eine Defekte CPU?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Habe ich noch nie erlebt, weder bei mir noch bei anderen die ich 40%
Nein, habe ich noch nie erlebt in meinem System 25%
Ja ich, war schon bei Lieferung defekt 10%
Ja ich, ist mir in meinem laufenden System defekt gegangen de 10%
Sonstiges 10%
Ja habe ich persönlich bei Freunden erlebt. 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Ich arbeite in einem Betrieb mit vielen Servern. Pro Server sind teilweise 2 bis sogar 4 CPUs verbaut und ich habe es bisher 2x erlebt das eine CPU getauscht werden musste und der Server dadurch repariert wurde.

Beide male wurde der Arbeitsspeicher des Servers erweitert aber nicht vollständig erkannt, dass mehrmalige Austauschen des Speichers half nicht aber der Austausch des Prozessors half.
Ansonsten liefen die Server ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Ja ich, ist mir in meinem laufenden System defekt gegangen de

Ein Athlon XP ohne Überhitzungsschutz in Kombination mit einem nicht richtig montierten Kühler. Ist lange her, sowas kann heute zum Glück nicht mehr so passieren.

Dazu noch eine Geschichte von einem Bekannten: Broadwell-E i7-6800K in Kombination mit seinen "OC-Skills" und der Tatsache, dass man die CPUs sogar durch aktivieren von XMP schon schrotten konnte. Die CPU war nach zwei Tagen hin und der Typ macht über sein OC sogar ein Video und hat das nie runter genommen, hier zur Erheiterung:

https://www.youtube.com/watch?v=kJxMm7AdiXI

bl00dyj0ke  05.03.2019, 14:08

Komisch, woher kenne ich den Typen nur? Und woher kenne ich dich? :) Achja wir waren zu dem Zeitpunkt in TS und haben den Prozessortod bereits vorausgesagt.

Nexana00  05.03.2019, 14:43

Sag mal hat der Typ überhaupt Ahnung von dem was der da macht?
Davon abgesehen das er sich so anhört als wäre er vorher einen Marathon gelaufen und sich ewig verspricht, er baut ein altes Netzteil in so einen Rechner erneut ein?
Das gehört auf den Elektroschrott!

Und zudem frage ich mich wieso unbedingt 3 SSDs und dann auch "nur" jeweils 500GB. Und dann auch noch "Spiele und Videosammlung". Nicht das da eine 1TB sinnvoller wäre als 2x 500GB, sondern auch noch Videos auf einer SSD welche da eigentlich nichts zu suchen haben!

Was er zum Gehäuse sagt kann ich zudem nicht einmal verstehen da er so undeutlich redet, aber so toll ist das nun auch wieder nicht.

Die CPU kommt oben mittig auf das Mainboard, dies hätte ich nun echt nicht gedacht! Endlich bin ich etwas schlauer.

Bei dem Typen war mir schon klar das er die CPU killen wird bevor er überhaupt im BIOS war um den Multi einfach nur auf 44 zu setzen.

Saftsack19  05.03.2019, 15:14
@Nexana00

"Wie schon erwähnt, soll mein PC leiser sein in Zukunft." Und die nächste Einstellung zeigt drei blöde HDDs. :-)

Ich hab mir das Video gerade selber nochmal angeschaut, ist ja auch schon wieder zwei Jahre her gewesen. Bei einigen Punkten muss man echt lachen, bei anderen denkt man sich, dass es dümmer gar nicht mehr geht.

Der Typ ist ein echter Nullchecker, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Ich hab damals auch versucht, ihm von dem Idioten-OC abzuraten, aber nee, das geht schon so, hab ich in anderen Videos auch schon so gesehen, bla bla. Die Strafe folgte dann eben zwei Tage später.^^

Sonstiges

Eine hab ich selber kaputtgemacht als ich meinen 1. PC selber zusammenbauen wollte und eine haben wir spaßeshlber vorsätzlich durchschmoren lassen um zu gucken wie weit man maximal übertakten kann xD Aber so von alleine im regulärem Betrieb nicht.

Habe ich noch nie erlebt, weder bei mir noch bei anderen die ich

Der Prozessor ist sehr Robust und dazu noch klein. Mir ist noch nie eine CPU kaputt gegangen. Ich schätze mal das eine CPU das letzte ist was kaputt geht an einem Pc.

Nein, habe ich noch nie erlebt in meinem System

Ich habe es noch nie erlebt. Aber jemanden den ich kenne ist es mal passiert durch falsche Übertaktung. Dies zähle ich aber mal nicht als einen normalen Defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby