PC startet nicht wegen CPU red Light/LED?

4 Antworten

Hallo

Es kann auch sein das die CPU nicht erkannt wird laut Internet.

Das war auch mein erster Gedanke, aber in dem Fall trifft das nicht zu.

Die MSI B550 Gen3 Mainboards benötigen kein BIOS/UEFI Update mehr, damit auch fast alle der letzten raus gekommenen AM4 Prozessoren darauf laufen. Dafür hat MSI extra die Gen3 Serie aufgelegt.

Lediglich die nachgereichten Ryzen 5 PRO 4655G/GE und Ryzen 3 PRO 4355G Prozessoren benötigen auf diesen Mainboards ein BIOS/UEFI Update und der in Deutschland nicht erhältliche Ryzen 5 5600X3D.

Auf A520 und B550 Mainboards werden aber prinzipiell nur die Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren unterstützt, sowie die Ryzen 4000/4000G und 5000/5000G Prozessoren. Nur die Ryzen Serie 1000 und 2000 Prozessoren werden offiziell gar nicht auf diesen Mainboards unterstützt. Ryzen 3000G Prozessoren werden normalerweise auch nicht auf diesen Boards unterstützt, denn sie zählen als Zen+ CPU's eigentlich zu den Ryzen 2000 Prozessoren.

Deshalb kann dein Problem nicht an der CPU Erkennung durch das BIOS/UEFI liegen. Der Ryzen 5 5600G Prozessor muss ohne BIOS/UEFI Update auf dem MSI B550 Gaming Gen3 Mainboard laufen. Das wirst du so auch in der CPU Support Liste zu dem Mainboard bestätigt finden.

https://de.msi.com/Motherboard/B550-GAMING-GEN3/support#cpu

Da du schon den Prozessor gewechselt hast, würde ich den Prozessor als Fehlerquelle ausschließen, da es unwahrscheinlich ist, das dir zwei defekte Prozessoren zugeschickt wurden.

Bleibt noch:

  • doch beide CPU's defekt
  • CPU steckt nicht korrekt im Sockel
  • Mainboard defekt
  • 4(+4) pol. 12V EPS CPU Stromversorgung nicht am Mainboard angeschlossen
  • RAM defekt
  • RAM steckt nicht richtig in den RAM Slots
  • RAM bzw. Speichercontroller zu hoch übertaktet, möglicherweise via XMP oder EXPO - BIOS/UEFI Einstellungen resetten, also einen BIOS CMOS Reset machen
  • Grafikkarte (falls vorhanden) steckt nicht richtig im PCIe x16 Steckplatz oder ist defekt
  • Problem mit einer M.2 SSD im ersten M.2 Slot
  • Netzteile teilweise defekt, so das z.B. nur eine von "kleinen Hilfsspannungen" fehlt

Der RAM kann ursächlich für das Problem sein, da dieser direkt am Prozessor angebunden ist, was sich auch auf die CPU Initialisierung auswirken kann. Wenn mehrere RAM Module vorhanden sind, dann diese im zweiten RAM Slot, vom Prozessor aus gezählt, einzeln testen.

Da der erste PCIe x16 Steckplatz, wo eine vorhandene Grafikkarte drin stecken sollte, der ist ebenfalls direkt am Prozessor angebunden, genauso wie der erste M.2 Steckplatz. Eine dort nicht korrekt eingesetzte oder defekt Erweiterungskarte, könnte ebenfalls die CPU Initialisierung behindern.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle dazu auch nicht ein.

mfG computertom

Nachtrag:

Den Monitor hast du auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht an die Monitoranschlüsse vom Mainboard?

Denn auch wenn eine CPU Grafikeinheit vorhanden ist, mit welcher die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden, so kann es trotzdem sein, das vom BIOS/UEFI die iGPU automatisch deaktiviert wird, sobald eine Grafikkarte eingesetzt wird. Deshalb müsste der Monitor dann trotzdem an der Grafikkarte angeschlossen werden.

Die iGPU müsste in dem Fall erst wieder im BIOS/UEFI aktiviert werden, wenn man die iGPU und eine dedizierte Grafikkarte parallel betreiben möchte.

AndiGoldberg983
Fragesteller

Vielen Dank, super informative Nachricht ich werde einige Sachen mal ausprobieren, Mainboard habe ich auch schon ein weiteres versucht, selbe Geschichte

Vielleicht muß erst das BIOS geupdated werden, bevor der neue Proz drauf kann!

Ich hatte das in meiner Tätigkeit als PC-Techniker (mit abgeschlossenem Informatikstudium) schon des Öfteren. Ich habe dann immer die "kleinste" CPU benutzt, die in der Hardwarekomatibilitätsliste des MBs angegeben war. Unter dieser habe ich dann das BIOS des MBs neu geflasht. Danach konnte die neue CPU problemlos benutzt werden.

Es kann aber auch sein, daß Du nicht alle Stromanschlüsse auf dem MB korrekt gesteckt hast. Das habe ich auch schon das eine oder andere Mal erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

RAM raus und wieder rein, zur Not verschiedene Steckplatzkombinationen ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
AndiGoldberg983
Fragesteller

Wurde auch bereits versucht.

Uff, AMD ist eine Weile her. War das B550 Board nicht inkompatibel mit den Ryzen G-Serien ?

AndiGoldberg983
Fragesteller
Jel82  18.01.2024, 13:47
@AndiGoldberg983

Grade nachgelesen und absolut korrekt. Nächster Tip wäre ein fälliges BIOS Update oder eben die Überprüfung der CPU Stromversorgung.

AndiGoldberg983
Fragesteller
@Jel82

Stromversorgung wurde mehrmals geprüft bzw. neu angesteckt ich habe auch schon das gesamte Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut und nur die nötigen Komponenten angeschlossen, selbes Problem.
Das mit dem BIOS Update, wie soll ich das machen. Ich habe keine andere CPU und ich erhalte auch kein Bild womit ich ins BIOS komme, was nur komisch an der ganzen Sache ist das meine Tastatur nicht funktioniert.