Wer hat Vorfahrt?

Stadewaeldchen  09.04.2022, 17:04

Wohin fahren die beiden denn? Geradeaus? Rechts? Links?

Yaplo
Fragesteller

Beide links. Tut mir leid für die Umstände

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beide Autos geradeaus fahren, braucht sich niemand Gedanken über die Vorfahrt zu machen, da sich die Fahrwege nicht kreuzen. Gleiches gilt, wenn eines oder beide Autos nach rechts abbiegen wollen.

Sofern die Kreuzung nicht mit Verkehrszeichen oder Ampeln reguliert ist, muss der Fahrer eines linksabbiegenden Fahrzeugs warten, bis der Geradeausverkehr aus der Gegenrichtung vorbei ist.

Wollen beide links abbiegen, so gibt es wohl keine vorgefertigte Regelung. Man verständigt sich durch Blicke oder Handzeichen, oder indem der eine an der Kreuzung abwartet, bis der andere abgebogen ist.

Stadewaeldchen  09.04.2022, 17:12
Wollen beide links abbiegen, so gibt es wohl keine vorgefertigte Regelung.

Doch, die gibt es

Man verständigt sich durch Blicke oder Handzeichen, oder indem der eine an der Kreuzung abwartet, bis der andere abgebogen ist.

Falsch

Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

Paguangare  09.04.2022, 18:08
@Stadewaeldchen

Wenn man voreinander abbiegt, gerät man aber auf die Gegenfahrbahn.

Die StVO § 9 Abs. 4 Satz 2 besagt: "Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind."

Wenn nun aber der eine meint, es sei besser, voreinander abzubiegen, der andere jedoch die Gestaltung der Kreuzung so einschätzt, dass er hinter dem anderen abbiegen will, dann kommen sie sich in die Quere.

Stadewaeldchen  09.04.2022, 18:12
@Paguangare
Wenn man voreinander abbiegt, gerät man aber auf die Gegenfahrbahn.

Normalerweise nicht.

Wenn nun aber der eine meint, es sei besser, voreinander abzubiegen, der andere jedoch die Gestaltung der Kreuzung so einschätzt, dass er hinter dem anderen abbiegen will, dann kommen sie sich in die Quere.

Ja das ist immer so wenn einer meint es gilt eine andere StVO als die bekannte.

Vorfahrt vor wem? Die wollen anscheinend beide gerade aus, aus den Seitenstraßen kommt nichts, also Gas.....

Beide wollen links abbiegen?

Sie biegen gleichzeitig ab und fahren aneinander vorbei, also nicht um sich herum. Die Wege kreuzen sich also nicht.

Nennt man tangentiales bzw. amerikanisches Abbiegen.

Wenn sie geradeausfahren keiner, da sie sich nicht begegnen, also brauchts keine Vorfahrt.

Wenn sie sich durch Abbiegen begegnen würden, müsste der warten, der links abbiegt.

Yaplo
Fragesteller

Ah danke. Noch eine Frage dazu: wer hat dann Vorfahrt falls beide links abbiegen wollen

Raven751  09.04.2022, 17:11
@Yaplo

Denk Dir mal Pfeile nach links auf Deiner Skizze. Du wirst merken, dass sie sich auch dann nicht begegnen. Also bräuchte es in dem Fall auch keine Vorfahrtsregel

Es ist nicht ersichtlich, welches Auto wohin will.

Von daher ist es schwer zu sagen. Generell gilt rechts vor links, sofern keine beschilderte Vorfahrtsregel gegeben ist.