Wer hat Vorfahrt?

5 Antworten

Das Schild sagt nichts über irgendwelche Vorfahrtsregelungen aus. Es regelt nur die vorgeschriebene Fahrtrichtung.

Dimsam
Fragesteller

Also nehmen wir mal ich fahr gerade aus und genau bei diesem Schild kommt einer von rechts rasend auf mich zu und fährt voll in mein Auto rein .. wer ist dann schuld ?

Lg

dimi

NaIchHalt09  24.07.2021, 16:40
@Dimsam

Noch einmal: die Vorfahrtsregelung wird durch dieses Schild nicht geändert. Entweder stehen irgendwo vorfahrtsregelnde Schilder oder es gilt weiterhin rechts vor links.

NaIchHalt09  24.07.2021, 17:05
@HeinrichLuff

Der Fahrer, dem dieses Schild gilt darf nur geradeaus und nach rechts abbiegen. Es sagt auch nichts darüber aus, dass rechts eventuell eine Einbahnstrasse anfängt. Man muss an diesem Schild auch immer mit Verkehr VON rechts rechnen.

vorgeschriebene Fahrtrichtung ist gerade aus und rechts... man hat also nur rechtsabbieger und leute die gerade aus fahren.

Das Schild regelt keine Vorfahrt, es sagt nur aus, dass man nicht links abbiegen darf.

Ansonsten gilt die übliche Reihenfolge: Polizist, Ampel, Vorfahrtsschild, rechts vor links.

Bei einer normalen Kreuzung ohne andere Zeichen oder Ampel hat der Vorfahrt, der von rechts kommt. Denn das Schild hebt rechts vor links nicht auf

Dieses Schild regelt keine Vorfahrt, es schreibt vor dass man nur rechts abbiegen oder geradeaus fahren darf links abbiegen ist verboten.