Wer har Vorfahrt wenn beide aus Ausfahrten kommen?

5 Antworten

Welche Fahrbahnmarkierungen gibt es in der Mitte, wo du die Pfeile gemalt hast? Gibt es keine Beschilderung? Sind beide Strassen, von denen die Autos kommen, gleichberechtigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Turmturm
Fragesteller

Gab keine Schilder obwohl es da ne Baustelle ist.

ronnyarmin  11.05.2022, 20:38
@Turmturm

Eine Baustelle hat nichts mit der Vorfahrtsregelung zu tun. Sind beide Strassen, von denen die Autos kommen, gleichberechtigt?

Gegenseitige Rücksicht. Aber der Abfahrer hat Vorfahrt

Turmturm
Fragesteller

Gab keine. Der rechte wollte straight mit 60 Kmh in mich rein

Wenn es auf den ersten Blick unklar ist, dann hat nach meinem Verständnis der von rechts kommen de erstmal Vorfahrt.

Es gib auch Situationen, in denen keine der üblichen Regeln greifen kann. Zum Beispiel eine Kreuzung mit 4 gleichrangigen Straßen. Dann soll man (und ja, das ist möglich) sich untereinander einigen und eindeutige Zeichen geben, wer als erster fahren darf

Turmturm
Fragesteller

Aber der rechte muss sich das theoretisch einordnen? Wieso hat der Vorfahrt, klar RvL aber ich verstehs nicht

Andreaslpz  11.05.2022, 20:23
@Turmturm

Keine Ahnung, es wäre wirklich ungewöhnlich wenn diese Situation nicht mit Schildern versorgt wäre

Abfahrt von der Autobahn hat Vorrang.

Deiner Skizze fehlen leider wichtige Details zu möglichen Fahrbahnmarkierungen und etwaiger Beschilderung .

Ansonsten müßten ohne jegliche Markierung und Schilder beide Fahrer entweder ähnlich dem Schema f j aneinander gegenkommend vorbei fahren für die jeweiligen Abbiegevorgänge .

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Vorfahrt)