Wer hat verhindert das öpnv trotz steigner Interesse nicht oder nur unzureichend ausgebaut wird?

1 Antwort

ÖPNV zu betreiben muss rentabel sein, das ist keine Sozialleistung wo jedem Bürger das gleiche zusteht, koste es was es wolle. Die Unternehmen sind dazu "verdammt" profit mit ihrem Geschäftsmodell zu machen. Wenn eben der Bus auf dem Land meistens eh nur 3 Leute 25km durch die gegend fährt lohnt sich das nicht einen Intervall von 30 Minuten und verschiedene Verbindungen ohne große Umwege anzubieten. Wenn man den ÖPNV ausbauen möchte muss man das subventionieren. Die Frage ist letztendlich jedoch ob sich das wirklich lohnt. Wenn ich von einem Dorf zur Arbeit in ein anderes Dorf 20km entfernt muss, muss ich in der Regel in eine naheliegende Stadt fahren, dort umsteigen usw., dazu muss man immer ein bisschen warten, das kann man organisieren wie man will, man verliert in jedem Fall unmengen an Zeit. Daher ist der Individualverkehr auf dem Land zeitmäßig immer massiv überlegen, außer man bietet unzählige Direktverbindungen zu allen möglichen Zeiten an die praktisch kaum jemand nutzt. Dass das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

xyz911  18.01.2024, 10:10

ÖPNV ist eigentlich nie kostendeckend und man benötigt selbst bei urbanen Linien immer Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln