Wer hat The Secret gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Glaube an sowas nicht 22%
Ja 11%
Unsicher 0%

4 Antworten

Nein

Ich habe immerhin den Film gesehen. Auf das Buch hatte ich danach keine Lust mehr.

So eine Art Wohlstandsevangelium eben. Nicht gerade progressiv und emanzipatorisch.

IRoseyI
Fragesteller

Naja das Buch ist anders als wenn man den Film sieht weil es nicht alles gesagt wurde

Thomas021  15.02.2023, 13:26
@IRoseyI

Nein, wie er schon sagte, es ist der Fallstrick des Wohlstandsevangeliums, was heute weit verbreitet ist in der irregeführten Esoszene und auch unter Christen, die JESU Evangelium nicht verstanden haben:

Definition: "Wohlstandsevangelium (nach englisch prosperity gospel, in anderen Sprachen auch Erfolgstheologie) ist die theologische Auffassung, Wohlstand, vor allem Geldvermögen und geschäftlicher wie persönlicher Erfolg und Gesundheit, seien der sichtbare Beweis für Gottes Gunst.": Genau das wird auch in der Esoirrlehre "The Secret" gelehrt. Das ganze hat nichts, aber auch gar nichts mit JESU Lehre zu tun, mit dem, was zu tun ist, wenn ER uns auffordert: "Folge MIR nach.", wo er uns die Lehre der Bergpredigt gibt, wo ER sagt zu Barabbas: "Ich bin gekommen auf mich zu nehmen die Sünden der Welt. Wer mir nachfolgt, muss dazu auch bereit sein"

In diesem Kurzartikel wird die Irrlehre des Wohlstandsevangeliums, wie sie auch im Buch "The Secret" gelehrt wird, sehr gut auf den Punkt gebracht. Sehr empfehlenswert sich das einmal durchzulesen: https://www.evangelium21.net/media/3036/fuenf-theologische-fehler-des-wohlstandsevangeliums

 Schlussfazit da heraus:

Zitat: "Im Lichte der Schrift ist das Wohlstandsevangelium grundsätzlich fehlerhaft. Im Grunde ist das Wohlstandsevangelium aufgrund seiner fehlerhaften Sichtweise der Beziehung zwischen Gott und Mensch tatsächlich ein falsches Evangelium. Einfach formuliert: Wenn das Wohlstandsevangelium wahr ist, ist Gnade unnötig, Gott irrelevant und der Mensch das Maß aller Dinge. Ob es um den Bund mit Abraham, die Sühne, das Geben, den Glauben oder das Gebet geht: Prediger des Wohlstandsevangeliums machen die Beziehung zwischen Gott und den Menschen zu einem „quid pro quo“-Geschäft (Nach diesem Prinzip soll jemand, der etwas gibt, dafür eine angemessene Gegenleistung erhalten, Anm. d. Red.). Wie James R. Goff bemerkte, ist Gott „auf eine Art ‚kosmischer Hotelpage‘ reduziert, der sich um die Bedürfnisse und Wünsche seiner Schöpfung kümmert.“17 Dies ist eine völlig unangemessene und unbiblische Sicht der Beziehung zwischen Gott und Mensch."

.

„Einige Christen behaupten: «Der sicherste Ort der Welt ist im Zentrum von Gottes Willen.» Stimmt das? Offensichtlich nicht. Etliche Christen starben, als sie anderen halfen. Craig Greenfield unterstreicht: «Ich habe dies immer wieder in meinem eigenen Dienst erlebt. In meinem Haus wurde eingebrochen, während ich weg war, um zu predigen; ich erkrankte an lebensbedrohlichem Krebs, während ich eine Missionsorganisation leitete; ich sah zahllose Freunde an AIDS sterben und verlor Missionsmitarbeiter durch schmerzhafte Krankheiten und Tod.»
Völlig unpassend zu einem permanenten Segen betont der Apostel Paulus: «Von den Juden habe ich fünfmal 40 Schläge weniger einen empfangen; dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht. Ich bin oftmals auf Reisen gewesen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren durch Räuber, in Gefahren vom eigenen Volk, in Gefahren von Heiden, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meer, in Gefahren unter falschen Brüdern; in Arbeit und Mühe, oftmals in Nachtwachen, in Hunger und Durst; oftmals in Fasten, in Kälte und Blösse; zu alledem der tägliche Andrang zu mir, die Sorge für alle Gemeinden» (2. Korinther, Kapitel 11, Verse 24-28).
 Ein sicheres Zeichen dafür, dass wir vom Wohlstandsevangelium angesteckt sind, ist das Fehlen einer Theologie des Leidens: Können wir damit umgehen, dass gottesfürchtige Menschen krank werden, verletzt werden und sterben – obwohl sie glauben? Leben, Tod und Lehre Jesu zeigen, dass er hier keine Sicherheit verspricht. Tatsächlich ist es sogar wahrscheinlicher, dass wir leiden und verfolgt werden, wenn wir Jesus nachfolgen. Unsere einzige Garantie ist die, dass Gott uns liebt und uns niemals verlassen wird. " (Zitat Ende, aus: https://www.livenet.ch/magazin/gesellschaft/christen_in_der_gesellschaft/385140-sie_fallen_aufs_wohlstandsevangelium_herein_wenn.html )
FraterJosephus  15.02.2023, 14:44
@IRoseyI

Ein Buch ist immer anders (und deutlich ausführlicher) als der dazugehörige Film. Dass es eine grundlegend andere Botschaft verbreitet als der Film, glaube ich aber nicht.

FraterJosephus  16.02.2023, 18:17
@IRoseyI

Ist mir einfach noch nicht untergekommen. Der Film kann vielleicht seichter sein als das Buch - oder technisch misslungen. Aber das ein Film eine ganz andere Botschaft rüberbringt als das Buch, auf dem er basiert, habe ich noch nicht mitbekommen.

Du etwa?

Nein

Das Buch "The Secret" ist eine ganz große Irreführung, es ist der Fallstrick des Wohlstandsevangeliums, was heute weit verbreitet ist in der irregeführten Esoszene und auch unter Christen, die JESU Evangelium nicht verstanden haben:

Definition: "Wohlstandsevangelium (nach englisch prosperity gospel, in anderen Sprachen auch Erfolgstheologie) ist die theologische Auffassung, Wohlstand, vor allem Geldvermögen und geschäftlicher wie persönlicher Erfolg und Gesundheit, seien der sichtbare Beweis für Gottes Gunst.": Genau das wird auch in der Esoirrlehre "The Secret" gelehrt. Das ganze hat nichts, aber auch gar nichts mit JESU Lehre zu tun, mit dem, was zu tun ist, wenn ER uns auffordert: "Folge MIR nach.", wo er uns die Lehre der Bergpredigt gibt, wo ER sagt zu Barabbas: "Ich bin gekommen auf mich zu nehmen die Sünden der Welt. Wer mir nachfolgt, muss dazu auch bereit sein"

In diesem Kurzartikel wird die Irrlehre des Wohlstandsevangeliums, wie sie auch im Buch "The Secret" gelehrt wird, sehr gut auf den Punkt gebracht. Sehr empfehlenswert sich das einmal durchzulesen: https://www.evangelium21.net/media/3036/fuenf-theologische-fehler-des-wohlstandsevangeliums

 Schlussfazit da heraus:

Zitat: "Im Lichte der Schrift ist das Wohlstandsevangelium grundsätzlich fehlerhaft. Im Grunde ist das Wohlstandsevangelium aufgrund seiner fehlerhaften Sichtweise der Beziehung zwischen Gott und Mensch tatsächlich ein falsches Evangelium. Einfach formuliert: Wenn das Wohlstandsevangelium wahr ist, ist Gnade unnötig, Gott irrelevant und der Mensch das Maß aller Dinge. Ob es um den Bund mit Abraham, die Sühne, das Geben, den Glauben oder das Gebet geht: Prediger des Wohlstandsevangeliums machen die Beziehung zwischen Gott und den Menschen zu einem „quid pro quo“-Geschäft (Nach diesem Prinzip soll jemand, der etwas gibt, dafür eine angemessene Gegenleistung erhalten, Anm. d. Red.). Wie James R. Goff bemerkte, ist Gott „auf eine Art ‚kosmischer Hotelpage‘ reduziert, der sich um die Bedürfnisse und Wünsche seiner Schöpfung kümmert.“17 Dies ist eine völlig unangemessene und unbiblische Sicht der Beziehung zwischen Gott und Mensch."

.

„Einige Christen behaupten: «Der sicherste Ort der Welt ist im Zentrum von Gottes Willen.» Stimmt das? Offensichtlich nicht. Etliche Christen starben, als sie anderen halfen. Craig Greenfield unterstreicht: «Ich habe dies immer wieder in meinem eigenen Dienst erlebt. In meinem Haus wurde eingebrochen, während ich weg war, um zu predigen; ich erkrankte an lebensbedrohlichem Krebs, während ich eine Missionsorganisation leitete; ich sah zahllose Freunde an AIDS sterben und verlor Missionsmitarbeiter durch schmerzhafte Krankheiten und Tod.»
Völlig unpassend zu einem permanenten Segen betont der Apostel Paulus: «Von den Juden habe ich fünfmal 40 Schläge weniger einen empfangen; dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht. Ich bin oftmals auf Reisen gewesen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren durch Räuber, in Gefahren vom eigenen Volk, in Gefahren von Heiden, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meer, in Gefahren unter falschen Brüdern; in Arbeit und Mühe, oftmals in Nachtwachen, in Hunger und Durst; oftmals in Fasten, in Kälte und Blösse; zu alledem der tägliche Andrang zu mir, die Sorge für alle Gemeinden» (2. Korinther, Kapitel 11, Verse 24-28).
 Ein sicheres Zeichen dafür, dass wir vom Wohlstandsevangelium angesteckt sind, ist das Fehlen einer Theologie des Leidens: Können wir damit umgehen, dass gottesfürchtige Menschen krank werden, verletzt werden und sterben – obwohl sie glauben? Leben, Tod und Lehre Jesu zeigen, dass er hier keine Sicherheit verspricht. Tatsächlich ist es sogar wahrscheinlicher, dass wir leiden und verfolgt werden, wenn wir Jesus nachfolgen. Unsere einzige Garantie ist die, dass Gott uns liebt und uns niemals verlassen wird. " (Zitat Ende, aus: https://www.livenet.ch/magazin/gesellschaft/christen_in_der_gesellschaft/385140-sie_fallen_aufs_wohlstandsevangelium_herein_wenn.html )
Ja

und zwar "the secret" als Film gesehen - probiere es wenn Du es richtig anwendest wirst Du damit großen Erfolg haben.

Der Schlüssel zum Erfolg ist tatsächlich das visualisieren.

Alles was Du wirklich willst wird sich so manifestieren wie Du es Dir vorstellst Du solltest nur lernen wie man es sich richtig vorstellt - Gesetz der Anziehung ein Naturgesetz.

So mancher Wunsch der in Erfüllung geht stellt sich im nachhinein eher als ein Albtraum heraus.

Nehmen wir an Du wünschst Dir einen flotten Sportwagen und plötzlich steht vielleicht ein gebrauchtes normales Auto vor der Tür. Dann hast Du Dir ein Auto gewünscht und keinen Sportwagen der natürlich auch spezifiziert sich vorgestellt werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=OZguh-SVUMM&t=112s&ab_channel=TheSecretbyRhondaByrne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IRoseyI
Fragesteller

bei was haste du denn die gesetzt der Anziehung gesetzt

Huflattich  15.02.2023, 14:18
@IRoseyI
Für was hast Du denn das Gesetz der Anziehung eingesetzt

z.B. Parkplatz bestellt, wo sonst erfahrungsgemäß keiner frei ist - perfekte Methode, hat meist auf Anhieb geklappt. Wenn nicht ein paar Minuten gewartet und schwups wurde ein Parkplatz frei.....

Nein

Also ich glaube nicht voll daran, aber manche dinge im buch waren für mich schon hilfreich.

Überhaupt gibt es kein buch wo nicht mind. 1 satz hilfreich war🤷‍♂️

IRoseyI
Fragesteller

was war dir hilfreich?