Wer hat schon mal Fasan gegessen? Schmeckt das wie Huhn, nur besser?

5 Antworten

Tja, wie schmeckt Fasan? Ein bisschen vielleicht wirklich nach einem (guten Bio-Huhn) mit einem leichten "Wildgeschmack". Schwer zu beschreiben. Halt wie Fasan.

Beim Einkauf muss man darauf achten, woher der Fasan kommt. Es gibt nämlich auch "Zuchtfasan". Der ist einfach nur teuer und schmeckt bei weitem nicht so gut, wie ein Wildfasan. Also immer fragen, woher das Tier kommt.

Mir wollte in der letzten Saison ein Händler sogar einen frischen Fasan aus Kanada andrehen. Den muss ich ganz bestimmt nicht haben.

Fasan schmeckt, richtig zubereitet, ganz köstlich. Man sollte darauf achten, dass es sich wirklich um einen wildlebenden Fasan handelt. Mit Huhn hat der Geschmack nichtss zu tun.

Das Fleisch ist sehr mager, daher sollte man Brust und Keule mit Speckstreifen abdecken. Das ganze nicht zu lang und vorallendingen nicht zuheiß braten. Dazu passt klassisch ein Weinsauerkraut mit Weintrauben und einem Schuss Wein oder Sekt (Champagner), Kartoffelpüree und gebratene Bananen und gebratene Ananasscheiben. Und dann noch ein leckeres Tröpfchen.

Ich habe das Glück sehr viele Fasanen in meinem Leben gegessen und auch zubereitet zu haben und weiß genau wovon ich spreche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer

Jein. Es schmeckt halt wie Wildgeflügel. Muss man am besten einfach selbst probieren, so teuer ists nun auch nicht.

Vorsicht, Wildfänge vor der Zubereitung auf Munitionsreste untersuchen, sonst bist du ganz schnell nen Zahn los.

Wie alles was frei in der Natur lebt, schmeckt auch Fasan ganz anders als Geflügel aus dem Stall. Fasan hat dunkleres Fleisch und ist erheblich weniger fett. Hat auch wie anderes Wild, den typischen Wildgeschmack.

Wenn der Fasan im Ofen knusprig geröstet werden soll, muss man dieKeulen mit magerem Speck umwickel, da die Keulen sonst trocken werden. Klassisch isst man zum Fasan Champagnerkraut oder Ananaskraut.

Schau mal bei Chefkoch rein, da findest Du reichlich Rezepte.

chabreua  11.04.2019, 07:16

👌🏼👏

iQhaenschenkl  17.05.2019, 09:21
@stichelhaar

Wenn er fertig ausgenommen worden und gerupft ist und in der Auslage des Geflügelfachgeschäftes liegt, natürlich nicht.

stichelhaar  18.05.2019, 10:07
@iQhaenschenkl

Ich habe schon unzählige Fasanen gerupft, ausgenommen, zubereitet und gegessen.,erzähl mir also nix.

keine ahnung, ist ja aus der geflügelfamilie. wild. Wenn Wildschwein herber schmeckt geh ich mal davon aus dass Fasan auch deftiger ist. Aber ich esse keine Tiere. von daher genieß ich die federn anzuschauen und das Tier zu beobachten.