Kann man einen Schwan essen und wie schmeckt der?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fleisch des Vogels soll allerdings sehr zäh und tranig schmecken. Dies hat aber wohl auch mit der Zubereitung zu tun. Für einen schmackhaften Schwan müsste dieser ein spezielles Futter erhalten. Das Fleisch ist nämlich durch die natürliche Nahrung des Schwans ungenießbar.

Schwan essen: Warum der Vogel nicht schmeckt | FOCUS.de

BlackSoul818  18.03.2024, 17:50

Aha, jetzt bin ich schlauer. 🙂

Lexa1
Fragesteller

Danke für die einleuchtende Erklärung und den Link dazu.

Hallo,

Ich meine, in älteren Wildkochbüchern schon Rezepte für Jungschwanenbraten gesehen zu haben. Man sollte ihn wenn, dann wohl nur für die Küche verwenden, wenn das Gefieder noch bräunlich und noch nicht weiß wie beim älteren Schwan ist. Ältere Schwäne sollen wohl furchtbar tranig schmecken.

Gemeint kann übrigens nur der Höckerschwan sein, der unterliegt dem Jagdrecht und hat auch eine Jagdzeit (vom 1. November bis 20. Februar.)

https://www.wildtierportal.bayern.de/wildtiere_bayern/155219/index.php#:~:text=%C2%A7%202%20Abs.,zum%2020.%20Februar%20bejagt%20werden.

Andere Schwanenarten, Sing- und Zwergschwan, unterliegen allein dem Naturschutzrecht, sind geschützt und dürfen nicht bejagt werden.

Lexa1
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort. Leider kann ich nur eine auszeichnen.