Wie schmeckt Fasan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)!

Wenn Du den Vogel nicht in Speck einwickelst vor dem Braten, wird er TOTAL TROCKEN = Sägespähne. Auf der Brustseite länger braten = Rücken hauptsächlich nach oben, damit der Fleischsaft im Vogel bleibt. Hat ziemlichen Wildgeschmack (je nachden, wo er herkommt). Wurde nicht fachgerecht gerupft, sondern überbrüht um Federn abzukriegen= Braten wird wie 1 Gummiball werden! = FASAN IMMER TROCKEN RUPFEN!!!! Wird des Öfteren mit SCHROTGEWEHR geschossen, heißt viele kleine harte Kügelchen im Fleisch + unter der Haut. Heißt: vorsichtig essen, NICHT SCHLINGEN ! Achte auf Deine Zähne +Verschlucke Dich nicht! Willst Du den Wildgeschmack vorab abmildern, musst Du den Vogel über Nacht in Buttermilch einlegen.(Im Kühlschrank). Ideal, wenn Du vor dem Braten den Bauch mit 1 Apfel ausstopfst, gart saftiger und gleichmäßiger.Salz nur von Innen! Salz auf die Haut= sie wird nicht knusprig!

Wenn etwas so viel Arbeit macht, dann muss es ja was besonders sein und gut schmecken ;)!

Gruß+Guten Appetit: I.B.

Chrisssss1
Fragesteller

Hab' vielen Dank für die ausführliche Antwort!

blunt  14.02.2011, 16:34
@Chrisssss1

Gern geschehen + Danke für DH!

Gutes Gelinen: Isa`

Chrisssss1
Fragesteller
@blunt

Ich werde deinen Rat befolgen und das Viech über Nacht in Buttermilch einlegen, denn Wildgeschmack soll nur wenig vorhanden sein. Also gibt es heute Abend etwas anderes. War eben schnell im Fischladen und werde meine bessere Hälfte heute Abend mit einer Seezunge überraschen.

Nach Geflügel ... ;-) ...

Die Geschmacksrichtung haben andere User schon genannt, wobei zu unterscheiden ist, ob dieser Fasan gezüchtet oder auf dem Feld abgeschossen wurde ...

Ist auf jeden Fall keine unschmackhafte Erfahrung, wenn Du gerne Geflügel ist ...

Ich habe heute im 54. Lebensjahr erstmals Wildfasan bereitet und gegessen. Alles nach Anleitung. Aber es war geschmacklich katastrophal. Ein penetranter Wildgeschmack. Scheußlich. Nie wieder. Aber ich möchte nichts verteufeln. Ich werde einmal Fasan in einem guten Wildrestaurant essen. Vielleicht ist das ein Gericht für professionelle Köche.