Wer hat noch Herzrasen ohne Anlass (mit EKG)?

12.05.2025, 10:51

Hier habe ich ein en Auszug davon von meiner Pulsuhr angehängt.

6 Antworten

Bitte mach dir keine Sorgen, das ist eine normale Reaktion. Du musst dich nur entspannen und nicht ängstlich sein, dann lässt sich das gut lösen.

Saaarii426 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:49

Vielen Dank für das Mitgefühl!

Es kommt aus dem nichts, ich habe ein Gefühl im Bauch als würde ich einen steilen Berg runter sausen, dann geht der Puls langsam hoch, bleibt eine Zeit lang oben und geht irgendwann wieder runter…

Ich spüre kaum dass mein Herz pocht, aber mir geht es schlecht :-/

das ist das Doofe, es kommt ohne das vorher was ist, auch in Entspannung

Herzrasen hat eigentlich immer einen "Anlass".

lg up

Saaarii426 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:55

Ja, kennst du das auch?

Saaarii426 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:03
@upbrunce

Und was sind es bei Dir für Anlässe, falls Du was nennen magst?

Du bist nicht der einzige Mensch, der sowas hat.

Rhythmusstörungen sind nicht unbedingt krankhaft. Das Herz ist ein Muskel und keine Maschine.

Auch die psychische Verfassung des Menschen hat Einfluß auf den Puls.

HerzRasen...ist bei Belastung normal (Sport), im Ruhezustand kann es psychosomatisch sein.

Ängste, Sorgen, Stress, Nervosität und Aufregung können sich so zeigen.

Psychosomatik. Psyche = Seele / Soma = Körper

Aussagen wie : ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt oder mir rutschte das Herz in die Hose, oder mir schlug das Herz bis zum Hals (Angst) bestätigen das.

Saaarii426 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:58

Ja, eine Maschine wirklich nicht. Aber es ist sooo lästig und ich kenne niemanden, der oder die es hat. Die anderen haben halt so Herzklopfen oder sowas, aber Ich habe noch niemanden mit meinem Beschwerdebild getroffen…

Lass ein 24 h EKG machen. Ansonsten könnte es auch psyschich sein. Herzstechechen....nicht Rasen...kann auch vom Rücken kommen. Desweiteren mal überlegen was du isst und trinkst.

Saaarii426 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:52

Danke, ja ist alles gemacht worden. Kardiologe sagt es ist ein Sinusrhythmus und man kann es eben haben, wenn man ein „empfindliches“ Herz hat!

Molly4321  12.05.2025, 10:56
@Saaarii426

Ja. Gibt es. Wird es jedoch nochmal woanders abklären lassen. Dazu kann auch ungesunder stress dazu führen.

Saaarii426 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:52
@Molly4321

Mache ich, ich habe Anfang Juni einen Termin bei einem Rhythmologen. Aber es haben schon mehrere drauf geschaut. Ich glaube, ich habe es einfach, warum auch immer.

...als einziger Mensch...

NÖ! Ich hab auch starke Puls- und Blutdruckschwankungen und Herzrhythmusstörungen. Wenn es keine organische Ursache gibt und es nicht behandlungswürdig ist, solltest Du gut damit leben können und Dich nicht reinsteigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung