Kann mich ein Arzt anlügen?

13 Antworten

Hat der Lungenarzt Sie zum Kardiologen geschickt?

Dann soll er Ihnen bitte den Befund, der normalerweise schriftlich von dem auch an ihn gehen sollte, genau erklären.

Die geschilderten Untersuchungen, die der Kardiologe bei Ihnen durchführte, sollten eigentlich zweifelsfrei geklärt haben, ob Ihr Herz nun wirklich vergrößert ist, oder eben nicht.

Meiner Meinung nach hat er nicht gelogen, hat er Ihnen selbst bescheinigt, dass alles in Ordnung (und das Herz normal groß ist), und gibt er diese Aussage auch so an Ihren Lungenarzt ab.

Ärzte "verheimlichen" i.d.R. Keine krankhaften Befunde. Mitunter führen Sie auch eine sehr deutliche Sprache, was die Befunderhebung betrifft.

...Es könnte bsw. auch möglich sein, lag einige Zeit zwischen den Besuchen beim Lungenarzt und den Kardiologen, dass sich das womöglich "grenzwertig vergrösserte" Herz zwischenzeitlich wieder zurückgebildet hat.

...Könnte sein, muss nicht. Evtl. war der Lungenarzt auch nur aus irgend einem Grund verunsichert oder wollte eine "Eventualität" ausschließen - und hat den Kollegen (Kardiologen) deshalb lediglich um eine genaue "Enddiagnose" gebeten.

Anlügen glaube ich eher nicht aber ich habe schon meist bei den Zahnärzten erlebt dass sie dir was erzählen dass sie dir ein neuen Zahn verkaufen können oder eine teure Füllung oder unbedingt eine Lücke geschlossen werden muss die Du schon Jahre hast auch wenn er nur ohne Zahnschmerzen da hingehst hast du denn keine Zahnfüllung drin da wo ein Zahnarzt gesagt haben wir müssen unbedingt diese Füllung machen oder hast du überhaupt schon Zahnfüllungen oder Zahnersatz im Mund

Kein Arzt, ich betone - kein Arzt, wird krankhafte Befunde dem Patienten vorenthalten oder lügen, nur weil er ängstlich ist. Das würde dem ethischen Verständnis wiedersprechen, dem Patienten Schaden zufügen und wiedersinnig sein.

Hol dir eine 2.Meinung ein, damit du deinem Arzt weiter vertrauen kannst.

Beim Stichwort 'Brustschmerzen' klingelt es bei mir: so etwas kann auftreten, ohne dass der Arzt es der wahren Ursache zuordnet - ganz einfach, weil es nicht zu seinem Fachgebiet gehört.

Durch eine ständig nach vorn gebeugte Körperhaltung und ohne entsprechende Muskeldehnung in die Gegenrichtung kommt es schlicht zu schmerzhafter Raumnot im Brustkorb, wodurch das Herz, die Atmung und die normale Tätigkeit der Organe einschränkt wird.

Der Zusammenhang 'Brustschmerzen ohne organische Ursache' wird in diesen Videos behandelt, die der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht zum Mitmachen anbietet, um diese Verengung selbst wegzutrainieren.

https://www.youtube.com/watch?v=kbGLQJC4UOw (ab Min. 0:17)

Dabei geht er von einer Verengung des Brustkorbs durch eine ständig nach vorn gebeugte Körperhaltung aus (Hand, Schreibtischarbeit, Bildschirm, etc.).

https://www.youtube.com/watch?v=j0wU6xgPg8E

und hier etwas ausführlicher (gut!):

https://www.youtube.com/watch?v=T5Gu1521Bp4

Ich hoffe, diese Übungen helfen dir; du kannst sie immer wiederholen, wenn's eng wird! Mir haben sie auch mal geholfen, als bei mir die Atmung nicht mehr richtig funktionierte, was sehr beängstigend war!

Zum Lockern kannst du Magnesium nehmen. Schnell geht das, wenn du eine Banane isst: sie enthält viel Magnesium, das auch sofort verfügbar ist.

Wenn also jemand hier antwortet: 'Ärzte würden sowas nie verheimlichen, nur um dich zu beruhigen..', so kann man dazusetzen: wenn sie es nicht sagen, so wissen sie wohl nichts von diesem Zusammenhang. Denn, wenn sie es wüssten, wäre es schlicht zynisch, ihren Patienten keinen Hinweis zu geben. Soviel Geschäftssinn, den Zusammenhang deshalb zu verschweigen, weil sie an der Behandlung ja nichts verdienen werden, ist für mich nur schwer vorstellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
verreisterNutzer  26.09.2019, 11:31

Ich fürchte, Sie "reden" hier an der eigentlichen Frage vorbei.

Der FS befürchtet, ein vergrößertes Herz zu haben, und da die Ärzte das unterschiedlich interpretieren, dass er diesbezüglich angelogen wird.

Spielwiesen  26.09.2019, 13:08
@verreisterNutzer

Und du mischst dich SCHON WIEDER ein, statt lieber nochmal nachzulesen:

'...Lungenarzt gesagt, dass mein Herz ein bisschen größer als normal sei (durch Röntgen-Bild). Habe heute EKG, Belastungs-EKG und Ultraschall gemacht. Der Kadio-Arzt meinte, dass alles ganz normal und das Herz nicht vergrößert sei.'

Um bei den verständlichen eigenen Zweifeln, was von beidem denn nun wahr ist, einen Anhaltspunkt für den möglichen wirklichen Grund für diese Schmerzen zu geben, welche Ärzte nun mal eben oft nicht zuordnen können, liefert meine Antwort einen sehr erfolgversprechenden Ansatz zur Selbsthilfe.

WAS wäre daran interpretationsbedürftig?

Durch DICH?

verreisterNutzer  26.09.2019, 13:56
@Spielwiesen

"...WAS wäre daran interpretationsbedürftig

Durch DICH?" (Ihr Zitat)

....Das erfahren Sie, wenn Sie meinen kommentar und den Text der Frage noch mal durchlesen (Zudem die anderen Antworten).

Spielwiesen  26.09.2019, 13:59
@verreisterNutzer

Wenn ich hier antworte, dann ist das KEIN mehrheitlicher Verschnitt aus anderer Leuts Antworten - hast du DAS etwa noch nicht bemerkt???? Ich ducke mich nicht unter Mehrheitsmeinungen, sondern gehe einen ganz anderen, eigenen Weg: den ganzheitlicher Heilweisen - auf dem ich DIR NIEEEE begegnen würde, kämest du nicht ständig ange.....

verreisterNutzer  26.09.2019, 14:10
@Spielwiesen

"...sondern gehe einen ganz anderen, eigenen Weg" (Ihr Zitat)

Damit hat das nichts zu tun, das weiß ich.

Trotzdem ist es sinngemäß, nicht nur nach einen "sich wiederholenden Schema" zu schreiben, sondern sich dabei ebenfalls die gestellten Fragen durchzulesen.

  • Diskussion Ende
Spielwiesen  26.09.2019, 15:16
@verreisterNutzer

Gestatte, dass ich bezweifle, dass du etwas von dem auch nur annähernd verstehst, was ich schreibe. Aber das ist wohl Schicksal, nehme ich an!

Wenn bei einer OP was schiefgegangen ist und dies ließe sich mittels eines Experten herausfinden, würden Ärzte Dir erst Mal eine etwas andere Story des Ablaufs erklären.

Soll bedeuten, wenn es um die Belange eines Arztes geht, seine persönlichen Belange halt, dann kann er auch schon mal falsches Zeug erzählen oder Halbwahrheiten.