Kann ich dem Arzt wirklich vertrauen?

4 Antworten

Wenn du dich bei deinem Kardiologen unsicher fühlst, würde ich an deiner Stelle raten, dass du dir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt holst. Der Fakt, dass du hier fragst, beweist, dass du unsicher bist.

Rosewood1994
Fragesteller

Ja meine wollte ich aber meine Psychologin meint das es nicht gut ist noch zu einem zweiten Arzt zu gehen ,das das die Panikattacken noch bestärkt . Deshalb bin ich unsicher

Warst Du bei 2 unterschiedlichen Ärzten? Gerade wenn es um ein so wichtiges Organ geht und die richtige Entscheidung würde ich immer nochmal einen anderen Arzt befragen.

Aber: Du weißt auch, dass man beim Herz sich auch in etwas reinsteigern kann was soweit gehen kann, dass man sich regelrecht was vorstellt was eigentlich nicht vorhanden ist.

Ich unterstelle Dir keine Einbildung aber es ist wichtig dem Arzt auch zu vertrauen wenn er gründlich untersucht hat. Bei Dir wurden viele wichtige Untersuchungen schon gemacht wie EKG 24h, Belastungs EKG was auch sehr aussagekräftig ist. Was Du auch machen kannst, dass Du Dich 1x im Jahr checken lässt. Aber die Ärzte weisen meistens darauf hin wenn das nötig sein sollte.

Ansonsten vertrau darauf das Alles ok ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosewood1994
Fragesteller

Ja ich bin wegen Panikattacke in Behandlung vor allem wenn es um das Herz geht kommen meine Panikattacken immer . Wenn es danach ginge hatte ich schon 50 mal nen Herzinfarkt . Aber ich stehe immer noch . Also ich steigere mich oft rein. . Deshalb ist es mir auch so wichtig 100% zu wissen ob das stimmt was der Arzt sagt . Das ich mich damit beruhigen kann

Tabealee  17.05.2021, 00:36
@Rosewood1994

Hast Du schonmal überlegt eine Therapie zu machen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Dann hören vllt Deine Panikattacken auf und damit auch das Herzproblem.

Rosewood1994
Fragesteller
@Tabealee

Ja ich bin seit kurzem bei einer Psychologin. Es waren erst 2 Gespräche ,mal sehen was sie meint welche Therapieform am besten wäre für mich wäre

Es müssen nicht alle "Extraschläge" behandelt werden. Der Kardiologe kennt sich damit bestens aus. Ich weiß nicht, wieviele "Kontroll"-Langzeit-Ekgs die Kasse bezahlt.

Rosewood1994
Fragesteller

Ich hatte Ende letzten Jahres eins und vor kurzem also ich denke einmal im Jahr .
mein Hausarzt meinte ich soll jedes Jahr mal eins machen zur Kontrolle

Barbdoc  17.05.2021, 00:57
@Rosewood1994

Bei dir wurde eine ausführliche kardiologische Diagnostik gemacht. Du solltest dich beruhigen. Nicht jeder Extraschlag des Herzens muß behandelt werden. Laß deine Panikattacken behandeln. Die stehen doch im Vordergrund.

Deine Angst ist auf deine Panikattacke zurück zu führen. Ich verstehe das du Angst hast. Aus meiner Sicht halte ich diese für unbegründet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
Rosewood1994
Fragesteller

Ich hab halt auch Angst das durch die Panikattacke mein Herz aus dem Takt kommt und die extraschläge dadurch noch schlimmer werden .mein Arzt weis das ich Panikattacken habe aber er hat da nichts gesagt das es schädlich ist

Rosewood1994
Fragesteller
@OrangeLila

Ich wollt schon zu einem 2. Kardiologen gehen aber meine Psychologin meint das es unnötig ist und es meine Panikattacken nicht besser macht wenn ich von Arzt zu Arzt renne

OrangeLila  17.05.2021, 00:26
@Rosewood1994

Das sehe ich auch so. Aber wenn es dich beruhigt, hol dir ne zweite Meinung.