EKG Diagnose Rechtsschenkelblock?

Ja, ich habe seit Wochen so extra schläge also das es zusätzlich einmal doll schlägt und ich habe gelegentlich für 30 min etwa so Herzrasen ungleichmäßig schnelles rasen, einfach ein wirres durcheinander, welches sich nach ruhigem Atmen wieder einkriegt. Einen Infarkt ??? Habe ich nicht bewusst bemerkt. Hatte vor Wochen mal Schmerzen im linken Arm. beklemmendes Gefühl habe ich jetzt auch gerade ...weil ich mir sorgen mache. Das Ruhe EKG hat diesen Rechtsschenkelblock gezeigt . Nun muss ich warten. Mittwoch zum Lungenarzt und erst in der darauffolgenden Woche wieder in die Internistisch -Kardiologischen Praxis zum Herz Ultraschall, Belastung EKG. Hätte er einen Herzinfarkt gesehen im ruhe EKG?

Die Extraschläge sind etwas besser geworden. Gestern kurz vorm einschlafen kam mein Herz so 2x aus dem Takt so würde ich sagen.

3 Antworten

An sich ist sowas nicht gefährlich, da auch gesunde Menschen sowas bekommen können, es kann aber auch eine Schädigung durch eine Herzerkrankung sein.

z.B durch ein Herzinfarkt

Dein Arzt hat da schon recht, es wird schon wieder alles werden.

Ein RSB ist eine Störung der Erregungsleiter im Herzen, kannst es dir so vorstellen.

Durch dein Herz wird ein Impuls gesendet, dieser wird aber an bestimmten Stellen blockiert und sucht sich dann ein Umweg, das führt dazu das deine Rechte Hälfte später aktiviert wird als die Linke Hälfte.

Ein LSB ist schwerwiegender als ein RSB, da die linke Kammer den Hauptanteil der Pumparbeit des Herzens leistet.

Eine Therapie wirst du denk ich mal nicht bekommen, Medikamente gibt es dafür auch nicht.

tottib
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was muss ich in den nächsten Tagen beachten meine hab erst Mittwoch Lungentest und dann erst am Montag drauf wieder bei meinem Arzt zu weiteren Besprechung ?

Ein RSB ist an sich nichts Gefärhliches. Aber bei Symptomen kann er Ausdruck einer höherrangigen Rythmussstörung oder anderer Erkrankungen sein. Dazu gehört eben auch ein belastetes Herz. Sprich Asthma, COPD ect. oder eine Herzschwäche. Das ist alles sehr unwahrscheinlich, weil auch gesunde Menschen einen RSB haben können. Bei Symptomen ist es aber besser erstmal alles zu kontrollieren. Ich habe den auch meistens wegen einem Herzfehler. Er macht keine Probleme! An einem RSB stirbst du nicht, aber du solltest es untersuchen lassen, falls da noch was anderes wartet.

tottib
Fragesteller

Habe in letzter Zeit so extrasystolen und mal gelegentlich Herzrasen. Deshalb bin ich zum Arzt damit muss jetzt warten Lungenarzt am Mittwoch und erst in der darauffolgenden Woche weitere Untersuchungen. Hab n bisschen Angst weil das noch fast 10 tage bis zum Ergebnis sind. Danke für deine Antwort

verreisterNutzer  04.12.2020, 21:47
@tottib

Wenn du es heute wieder hast, ganz akut oder in den nächsten Tagen, dann fahr in die NFA. Du bist vermutlich kein Notfall, aber es ist der Einzige Ort am WE wo man ein EKG schreiben kann. Manchmal muss man die Rythmusstörung inflagrantie erwischen. Alternativ kannst du die 116117 anrufen, aber die können meistens kein EKG schreiben.

Im schlechtesten Fall kann das ein abgelaufener Herzinfarkt sein. Soll man unbedingt ernst nehmen und damit zu einem Kardiologen gehen..

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

LA

tottib
Fragesteller

Danke für die Antwort. mein Internist ist eine Gemeinschaftspraxis mit Kardiologie .Da war ich und bin dort in Behandlung . Soll am Mittwoch Lungenfunktion, und dann wieder in der Praxis Belastungs-EKG, Herz Ultraschall und 24 stunden EKG bekommen . Dann wieder zum Gespräch das ist aber erst Montag in einer Woche!

Kann das in den nächsten Tagen gefährlich werden? Wenn es ein abgelaufener Herzinfarkt ist???

Linuxaffiner  04.12.2020, 21:22
@tottib

Hast Du Probleme gehabt wie massive Herzbeschwerden, Druckgefühl in der Brust, Atembeschwerden, Schweißausbrüche..

Das gefährliche an und nach einem Infarkt sind Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern.

Es gibt zwei sichere Diagnosen bei einem Infarkt - EKG und CK-MB..

LA

Linuxaffiner  04.12.2020, 21:28
@Linuxaffiner

Mein Rat, vermeide bis zur Untersuchung körperliche Anstrengung und jedweden Stress.

und bei akuten Symptomen den Notarzt rufen..

Alles gute für Dich..

tottib
Fragesteller
@Linuxaffiner

ja, ich habe seit Wochen so extra schläge also das es zusätzlich einmal doll schlägt und ich habe gelegentlich für 30 min etwa so Herzrasen ungleichmäßig schnelles rasen, einfach ein wirres durcheinander, welches sich nach ruhigem Atmen wieder einkriegt. Einen Infarkt ??? Habe ich nicht bewusst bemerkt. Hatte vor Wochen mal Schmerzen im linken Arm. beklemmendes Gefühl habe ich jetzt auch gerade ...weil ich mir sorgen mache. Das Ruhe EKG hat diesen Rechtsschenkelblock gezeigt . Nun muss ich warten. Mittwoch zum Lungenarzt und erst in der darauffolgenden Woche wieder in die Internistisch -Kardiologischen Praxis zum Herz Ultraschall, Belastung EKG. Hätte er einen Herzinfarkt gesehen im ruhe EKG?

Die Extraschläge sind etwas besser geworden. Gestern kurz vorm einschlafen kam mein Herz so 2x aus dem Takt so würde ich sagen.

Linuxaffiner  04.12.2020, 21:45
@tottib

Für eine exakte Diagnostik braucht man ein 12Kanal-EKG. In einem einfachen EKG kann man einen Infarkt kaum erkennen.

Ein Infarkt kann symptomlos auftreten oder tödlich sein. Dazwischen ist alles möglich..

tottib
Fragesteller
@Linuxaffiner

Wo bekommt man ein 12 Kanal EKG und soll ich 10 Tage warten oder woanders hingehen? Es ist Hausarzt mit Kardiologischer Gemeinschaftspraxis . Vlt sollte ich noch woanders hingehen??? Vielen Dank für deine Antwort !!!

Linuxaffiner  04.12.2020, 21:51
@tottib

Am besten zu einem Kardiologen und zwar zeitnah.. oder in eine Notaufnahme, die haben das auch..Du hast ja schliesslich ernstzunehmende Probleme..

tottib
Fragesteller
@Linuxaffiner

Ohhh jeee Notaufnahme . Meinst Du es kann jetzt was passieren ? Dachte ich bin im Moment gut aufgehoben und ja dachte es ist was in Bewegung . Nun hab ich Angst.

Linuxaffiner  04.12.2020, 22:15
@tottib

Ich will Dir keine Angst einjagen, Du kannst auch zuhause bleiben. Aber wenn Du merkst dass es Dir akut schlechter geht, dann rufe doch den Notarzt. Hör in Deinen Körper rein..

tottib
Fragesteller
@Linuxaffiner

Danke! ja verstehe was Du meinst! Ich habe mich gefragt, ob eine Internistisch Kardiologische Praxis die richtige Adresse ist und das es jetzt 10 Tage bis zum nächsten Termin dauert...gab mir das Gefühl, so schlimm kann es nicht sein. Aber wenn gelegentlich es ist unregelmäßig diese Herzrasen kommt bekomme ich doch angst. Meist wenn ich tief Einatme springt mein Herz. Aber ja du hast recht ich werde darauf hören und notfalls in die Notaufnahme. Aber überlege jetzt , ob ich am Montag in eine andere Kardiologie gehen soll. Warum soll die Lunge getestet werden und was passiert wenn es ein verdeckter Infarkt war?

Linuxaffiner  05.12.2020, 01:55
@tottib

Weil sich hinter einem Rechtsschenkelblock auch eine Lungenerkrankung oder eine Lungenembolie stecken kann..