Wer hat mehr kraft und ist stärker jemand der 1,70 groß ist und 85 kg wiegt oder jemand der 1,90 groß ist und 85 kg wiegt?

5 Antworten

Das kann man so gar nicht sagen, weil man nicht weiß, wer durchtrainierter ist und wer mehr Ausdauer hat. Auch die Muskelmasse allein ist nicht aussagekräftig, denn gerade aufgeblasene Muskeln aus dem Fitnessstudio sind im Alltag oder im Kampf nicht so belastbar wie Muskeln, die aus täglicher Arbeit entstanden sind. Das liegt daran, dass diese Muckis, die mit Gewichten trainiert wurden, schnelle Muskelfasern sind und außer kurzfristigem, starkem Heben zu nicht viel zu gebrauchen sind. Muskeln, die aufgrund einer handwerklichen oder körperlich schweren Arbeit täglich mit kleineren Gewichten und verschiedenen Bewegungen trainiert sind, sind langsame Muskelfasern und halten in einem Kampf mehr aus, weil sie für längere Zeit einsetzbar sind.

Es käme also auch darauf an, wie lange der Kampf dauert und wie er ausgeführt wird.

Muskelfasern: langsame (ST) und schnelle (FT) Muskelfasern (novafeel.de)

Der kräftigere von beiden, Größe und Gewicht sagen da nicht viel bei aus.

Körpergröße und Gewicht sagen rein garnichts über Kraft und Stärke aus.

SWT43
Fragesteller

Gewicht=kraft ein 50 kg lauch kann bestimmt nicht mit jemanden mithalten der 30 kg mehr wiegt.

Katze446  22.12.2021, 13:29
@SWT43

Wenn der schwere Mensch aber nur faul auf dem Sofa liegt und weder Ausdauer noch Muskeln hat, dann hat er auch nicht viel Kraft.

Gewicht allein ist nicht aussagekräftig, denn es kommt drauf an, ob es Fettmasse oder Muskelmasse ist. Und wenn ein fetter 200 kg Mann kommt, der kaum laufen kann, dann kann sogar ich als 54 kg Frau vor dem wegrennen und der kommt mir gar nicht hinterher. Ich könnte so einem Mann auch in die Eier treten und abhauen, der würde da liegen und gar nicht mehr hochkommen.

Hoppenla  22.12.2021, 17:05
@SWT43

Doch natürlich, wenn der mit 30kg mehr keine Muskeln, sondern nur Fett hat und der leichtere trainiert ist, geht das.

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Die Werte sagen gar nichts über die Kraftverhältnisse aus! 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport