Was haben große Gegner für Nachteile?

4 Antworten

Pauschal erstmal gar keine.

Größe ist beim Kampf grundsätzlich ein Vorteil.

Lediglich braucht man mehr Kraft und mehr Masse mit gleicher Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Wenn beide gleich stark sind, ist der größere also weniger beweglich.

Allerdings sind andere Faktoren beim Kampf viel wichtiger!

Das kommt natürlich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten des kleineren an. Bei gleichem Stand vom wissen her und ohne Kampfsportliche Erfahrung ist der Große im Vorteil und gewinnt in der Regel.

Natürlich kann auch ein Schlag ans Kinn den großen zu Fall bringen.

Wenn der kleinere sich gut bewegt und weis wo und wie er ihn treffen muss/kann, kann für den grosen, schon zum Nachteil sein, dass alle Schläge von unten erwartet werden, aber gut versteckt werden können.

Der kleine könnte sich flinker bewegen und vllt besser ausweichen, aber das kann man nicht pauschal sagen.

Im Grunde kann ich deine Frage so nicht beantworten, weil es immer auf die individuen ankommt.

Wenn der kleine zum Beispiel Kampfsport macht oder interressiert ist, wird er schon einige Tricks haben.

Fann kommt noch dazu wer wie gut Schläge einstecken kann, wie hoch das Reaktionsvermögen ist und wie man bei welcher Bewegung des Gegners darauf reagiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einiges erlebt und gesehen

Der einzige Mögliche Nachteil sind die potentiell geringere Geschwindigkeit und größere Angriffsfläche- was aber völlig irrelevant ist wenn man die erhöhte Reichweite und größere Muskelkraft + Masse bedenkt.

Mehr Angriffsfläche, größere tote Winkel, potentiell langsamer.

Das wars auch schon ziemlich. Gegen kleinere Gegner/innen zu kämpfen, empfand ich immer als ein wenig nervig, weil sie einfach so winzig gewirkt haben, dass ich den Eindruck hatte nie durch ihre Deckung durchkommen zu können.

Dafür haben sie es kaum geschafft mich anzugreifen, weil meine Arme einfach viel länger waren als ihre und sie so kaum durch meine Verteidigung gekommen sind.