Wer hat hier Vorfahrt?

2 Antworten

wenn beide jeweils links abbiegen wollen, gibt es keine Vorfahrtregel. Wenn erkennbar ist, dass der Platz nicht reicht, das beide gleichzeitig abbiegen können, müssen sich die Fahrer verständigen

§ 9 Abs. 4 Satz 2 StVO sagt, dass (in der Regel) voreinander abgebogen werden muss. Wenn die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung es erfordern, darf aber auch hintereinander abgebogen werden.

Wenn dies aufgrund der Größe des LKW ebenfalls nicht möglich ist, würde ich § 1 Abs. 1 StVO (ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht) heranziehen.

Da dem PKW das voreinander Abbiegen möglich wäre und der LKW den Konflikt durch seine Größe überhaupt erst verursacht (er braucht schließlich den eigentlich dir zustehenden Platz), würde ich vom LKW die Rücksicht dahingehend erwarten, dass er dich zuerst durchfahren lässt (was du natürlich mit der entsprechenden Vorsicht machst).