Wer hat hier die Vorfahrt?

6 Antworten

wenn alle nach rechts abbiegen, behindern sie sich nicht, niemand müsste warten, alle dürfen fahren. Es gibt so auch keinen der Vorfahrt hätte.

Vorfahrt ist kein Recht, es ist nur eine Regel. §1 gilt immer und so sollte auch hier vorgegangen werden. Gewöhnlich lässt man den Kleineren, Schnelleren zuerst fahren, weil dann die Kreuzung schneller geräumt ist.
Wenn dann ein Fahrzeug durch gegenseitige Abstimmung seine Position verlassen hat, ist die Straße, aus der es gekommen frei.

Danach sollte "rechts vor links gelten"
In der DDR STVO stand sinngemäß: "wer keinen von rechts hat, hat Vorfahrt, unabhängig von seiner Fahrtrichtung (also auch wenn jemand Linksabbieger ist)"

Diese Regelung war eindeutig, ich kann so etwas aber aus der aktuellen STVO nicht herauslesen.
Also weiter mit "gegenseitiger Abstimmung".
Ich versuche aber auch weiterhin, mich vorsichtig an "wer keinen von rechts hat, fährt zuerst" zu halten, nicht zu erzwingen.

Das ist dann auch "gegenseitiger Abstimmung", denn einer gibt nach.

"Ich weiß, dass ich als Linksabbieger immer warten muss."

Diesen Passus sollte man streichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn an einer Kreuzung wo rechts vor links gilt alle vier nach rechts abbiegen wollen ist das kein Problem da sich dabei niemand in die Quere kommt, keiner schneidet dabei die Fahrbahn des anderen. Wenn alle vier gerade aus oder alle nach links wollen dann müssen sie erstmal alle halten und irgendjemandem muss auf seine vorfahrt verzichten damit es weiter geht.

Wenn alle nach rechts wollen, dann können einfach alle fahren.

Wenn alle nach links abbiegen wollen, dann muss einer denjenigen, dem gegenüber er Vorfahrt hat mit Handzeichen die Vorfahrt gewähren.

Rechts vor Links wenn nichts anderes angezeigt wird.