Kreuzung, Rechts vor links?

8 Antworten

Rechts vor links achten, gilt für alle Verkehrsteilnehmer AUSSER Fußgänger.

Bei Fußgängern gilt, der Fußgänger hat immer Vorrang, wenn der Verkehrsteilnehmer die Richtung wechselt! Das gilt z. B. auch bei abknickender Vorfahrt!

Woher ich das weiß:Recherche

Sie nehmen am Verkehr teil, also gilt das gleiche Gesetztbuch wie für die anderen auch.

Also ja.

die Regelung gilt auch für Fahrräder

Ja, auch vor Reitern, Kutschen, Aufsitz-Rasenmähern und Dreirädern.

Gilt das auch für die Fahrräder, bzw. Wenn sie von links in die kreuzung kommen und ich von deren perspektive aus rechts komme mit einem pkw, habe ich dann vorfahrt?

Ja.

(Verkehrsregelungen durch Ampeln, Schilder oder Polizisten sowie abgesenkte Bordsteinkanten etc mal außen vor.)