Man sieht nichts wegen geparkten Autos (rechts vor links)?

4 Antworten

Ja manchmal ist es ganz schlimm. Tastgeschwindigkeit ! Was anderes geht nicht. Notfalls anhalten. Langsam wieder anfahren.

Da hilft nur sich ganz, ganz langsam voranzutasten BIS man etwas sieht.

Bei einem Automatikfahrzeug die Bremse minimal lösen, gerade so um langsam loszurollen. Aber immer noch genug bremsen, damit das Fahrzeug nicht zu "schnell" wird.

Bei einem Dieselfahrzeug mit manuellem Getriebe auch den Fuß von der Bremse nehmen und mit dem Kupplungspedal sanft anfahren, indem du die Kupplung kommen lässt und den Fuß aber immer wieder hebst. Normalerweise lernt man in der Fahrschule worauf ich gerade hinaus will.

Und dann eben super vorsichtig. Da dürfte nichts dagegen sprechen den Kopf etwas nach vorne zu beugen, um früher etwas zu erkennen. Ich habe dieses Problem regelmäßig an meiner Hofausfahrt. Nach rechts gibt es die Hauswand, nach links die kleine Mauer des Nachbarn mit einem Holzzaun obendrauf, der erschwert die Sicht. Da gilt es auch langsam Richtung Straße zu rollen. Die meisten von rechts kommenden Fahrzeuge werden dann automatisch langsamer, da die Straße einen leichten Knick macht und sie mich sehen, bevor ich sie sehen kann.

Alles Übungssache.

Hallöchen 🚗💨!

Die wichtigste Regel beim Autofahren:

Sicht weg - Gas weg!

Taste Dich heran, fahre vorausschauend und mit angepasster Geschwindigkeit.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

... dann wirst du durchgewunken.

Ich fahre immer so schnell, wie ich etwas sehe. Sehe ich nichts, fahre ich kaum

verreisterNutzer  29.01.2023, 20:50

Aber dann ist es durchgefallen. Ich habe bald Fahrprüfung. Deswegen.

verreisterNutzer  29.01.2023, 20:53
@verreisterNutzer

Da machst du das ganze halt noch vorsichtiger und hältst an. Dann wirst durchgewunken.

Frag natürlich deinen Fahrlehrer, aber ich denke nicht, dass wenn du durchgewunken wirst, du durchfallst. Das ist eine normale Sache im StV