Wer hat Erfahrung mit "Fogging"schwarzer Film an den Wänden usw. nach Renovierung(Latexfarbe)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mglitzer,

Fogging ist ein relativ junges Phänomen ... Schwarzer Staub & klebrige Ablagerungen in frisch renovierten Wohnungen ... Als Ursache werden Weichmacher (z.B. in der Latexfarbe, die die dauerhafte Flexibilität des Farbfilms garantieren sollen) vermutet, die sich mit Feinstaub und Ruß aus der Luft verbinden können.

Mehr zum Thema Fogging und Schadstoffe im Haus findest du Hier: http://www.selbst.de/wohnen-deko-artikel/gesund-wohnen/wohnen-ohne-schadstoffe-147511.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

mglitzer
Fragesteller

Danke, habe LATEXfarbe mit Taptete ab und dann nur mit Gips spachteltechnik!!Sieht toll aus, 1/2Jahr her und keine neuen SCHWARZEN Rückstände!!Habe nun die ganze Wohnung gemacht, allerdings im Bad komplett gefliesst kommt es manchmal noch?! Naja danke erstmal

sachsenbiene  18.01.2017, 19:16

Danke für den Link. Oh mein Gott. Da kommt ja noch was auf meine Schwester zu. Sie ist im August in eine neue Wohnung in Dresden gezogen. Von 11 Parteien hat es noch keiner. Komisch.Aber das hilft um sich zu informieren.

bei uns passierte dies innert 3 tagen und wir mussen die ganze wohnung renovieren. es handelte sich dabei weder um einen neubau, noch um eine strassenlage, noch um renoviereung: sondern einfach so. die wohnung ist 14 jahre alt, es passierte in keiner anderen wohnung in der überbauung, es kamen keine neuen einrichtungsgegenstände dazu, kerzenruss und kamin konnten ausgeschlossen werden, etc. ein testinsititut untersuchte den (etwas klebrigen) staub und wurde nicht schlüssig zur ursache. nach 3 monaten putzen, luftreiniger, etc. waren wir am ende vom latein: es gab immer wieder 'anfälle'. ich habe dann zwei personen gefunden, welche dies auch hatten. diese zogen einen pendler zu, damit der spuk ein ende hatte! in einem fall handelte es sich um übermässige trauer in der wohnung unter ihr, im anderen um jemanden, der ihnen schlechtes wollte.

man kann das glauben oder nicht - aber bei unserer verzweiflung probieren wir alles!

Tapete ab, Ursache feststellen ob Putz angegriffen, ev Putz erneuern. Feuchtigkeit von aussen überprüfen. Wenn Alles ok neu tapezieren und streichen.

mglitzer
Fragesteller

Danke, ;-)