Wer hat den Strom erfunden und wie kommt er in die leitung?

6 Antworten

Der elektrische Strom wurde nicht erfunden sondern entdeckt. Und das schon von den Höhlenmenschen in Form von Blitzen. Wer aber auf die Idee gekommen ist ihn selber zu erzeugen und zu nutzen ist nicht genau bekannt. Das können viele gewesen sein.

Strom wird im Kraftwerk großgezogen und wenn er ausgewachsen ist wird er wieder von Frequenzumrichter in das kabelende gepresst.

Ganz einfach. Bildlich gesehen wie ein Gartenschlauch

in dem Lied "Der Elektrolurch" der Gruppe "Guru Guru" singt besagter Lurch "Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne mich gibt's keinen Strom..." - und wenn der das schon selber so singt, dann muss es ja wohl stimmen.

bbehrle9
Fragesteller

Jeder kann sagen das er etwas erfunden hat aber trotzdehm danke

erfunden hat die elektrizität niemand. sie war schon immer da. wer letzten endes auf die idee kam, sie in leitungen zu sperren und für sich arbeiten zu lassen ist recht umstritten...

heiße kandidaten sind Eddison, Tessla, Galvani, franklyn, oder farady...

lg, Anna

jorgang  19.09.2016, 18:33

wie sperrt man den Strom denn in die Leitungen? Dafür braucht man doch sicher viele Trichter, damit nichts daneben läuft. Was daneben kleckert, sind das dann die Leckströme, von denen man immer hört? Werden bei Wechselstrom dann abwechselnd die Trichter bedient?  Erzeugt man dann Drehstrom, wenn die Leitungen aufgewickelt sind und der Strom sich durch die Wicklung dreht, bis ihm schwindlig wird?

;-))

Peppie85  21.09.2016, 19:51
@jorgang

nein, da verwechselst du was...

  • gleichstrom - wird gleich bezahlt
  • wechselstrom - wird mit nem wechsel bezahlt (altes wort für scheck)
  • drehstrom - hier dreht sichs noch drum wer ihn bezahlt.

lg, Anna

Der Strom wurde nicht erfunden sonder er wurde erstmal bloß nachgewiesen und dann nutzbar gemacht von einigen Erfindern zb nutzte auch Edison den Strom.