Notstromaggregat ans Hausnetz anschliessen

6 Antworten

Wenn Du wirklich ein Notstromaggregat in deinem Haus installieren willst, solltest Du das besser einem Elektrofachbetrieb überlassen. Wenn ich deine "Gedankenspiele" lese, dann hoffe ich, dass es auch nur Gedankenspiele bleiben. Für eine solche Sache sind Installationsarbeiten erforderlich, die Du als Laie garnicht durchführen darfst. Die VDE-Vorschriften bzw. die Vorgaben des Energieversorgers müssen natürlich auch eingehalten werden. Kennst Du dich überhaupt mit diesen ganzen Vorschriften aus? Ich denke, nein, sonst würdest Du hier nicht fragen. Allein schon aus versicherungsrechtlichen Gründen sollte man das Ganze den Fachleuten überlassen.

Jia, is vorerst nur mal ein gedankenspiel.

Wenn ichs amchen sollte, dann werde ich aggregat[VW-golfmotor] und steuerung schon selber bauen. Aber alles über 24V bin ich Immer vorsichtig. Va weil ichs bereits an nem auto erlebt habe, das das feuer gefangen hat, nur weil der masseanschluss nicht korrekt war. Mal schaun ob udn was dann von mir gebaut wird, und was vom fachmann.

Schaumamal was wird.

@ScaniaMF

24 volt ist doch käse wenn alle verbraucher auf 230 laufen,da geht als erstes der kühlschrank hops und gleich danach die gefriertruhe,falls noch glühbirnen die glühen wirklich nur ein bisschen

also zusammen löten würde ich schon mal nichts. was du machen kannst wäre folgendes:

du nimmst einen 63 Ampere Umschalter wie den T5B-3-8212/I4 von Möller (heute Eaton) das Aufbaugerät schaltest du zwischen Zähler und Verteiler.

die Anschlüsse 1, 5 und 9 an L1, L2 und L3 vom Zähler kommend, die Anschlüsse 2, 6 und 10 als Abgang zum Verteilerfeld (L1, L2 und L3)

an die Anschlüsse 3, 7 uind 11 bilden die Anschlüsse für den Generator. die kannst du auch überbrücken, dann bist du allerdings auf einen Wechselstromgenerator festgelegt...

mit diesem Umschalter KANN nichts mehr schief gehen. du hast nur 3 schalterstellungen:

1: der strom fließt vom Zähler aus ins Zählerfeld

0: es fließt kein Strom

2: das Verteilerfeld ist mit dem Stecker verbunden, wo der generator angeschaltet werden kann. die Installation ist praktisch narrensicher. abgesehen von der tatsache, dass es unratsam wäre, ans netz zu gehen, ehe der Generator ein paar minuten warmgelaufen ist.

lg, anna

PS: achte bitte darauf, dass der umschalter wirklich NACH dem zähler sitzt, du willst ja nicht den Strom, den du teuer mit sprit erzeugst, noch einmal bezahlen...

Wie oft fällt denn bei dir der Strom aus? Für den Notfall reicht ein simpler Generator! Ich habe in meinem Fereinhaus im Süden einen 5 kw Generator, der reicht notfalls sogar zum Backen. Ohne irgentwelche technischen Spielereien. Haus - Hauptsicherung(en) auslegen, Generator mit dem Hausnetz verbinden und starten. Kontrolllampen im Haus zeigen mir an, wann der Netzstrom wieder da ist.

Ach nicht sooft. 4x im jahr sowas- meist im winter, wenn der schnee die stromleitungen brüchig macht und zusätzlich noch die leitungen belasted.

Is hald ärgerlich-heitzung fällt aus[elkt. Umwälzpumpe]-D.h. mit holz heitzen. Dann sind auch alle uhren verstellt, mein radio hat alle frequenzen vergessen, der rechner braucht stunden um die festplatte zu checken-is hald einfach ärgerlich. Auch deswegen ne automatische anlage. Soll eben unterbrechungsfrei sein. Und speziell nachts oder wenn ich arbeiten bin wärs gut, wenn dauerhaft via aggregat strom da ist.

Mh-nen generator-eigtl auch ne ganz gute idee. Dann spaar ich mir die konstruktion aus Golf-motor und dynamo...

@ScaniaMF

da sollte mal dein netzbetreiber sein netz ordendlich pflegen wenn bei euch im winter so oft ausfall ist

joo, wenn du das aggregat einfach so "an die steckdose" anschließt, wird es nix bringen, weil es dann ins netz zurückfließt und sofort überlastet würde.

Du musst am Hauptsicherungskasten bei der Einspeisung einen Trenner einbauen, der Dein Haus vom Netz abtrennt, sobald das Notstromaggregat läuft.

Also tritt meine befürchtung ein-meine nachbarn erfreuen sich an meinem strom, wärend mein notstromaggregat um sein überleben kämpft-bis es letztenddlich abschmiert. Okay- muss man sich noch überlegen, wie man den strom schnell an und abkoppelt-THX!

Das geht nicht so einfach, Haupsicherungen kannst Du nicht herausnehmen, der Kasten ist verplombt, da darf nur der Stromversorger ran oder jemand mit einer Konzession.

Mit 19 12 Volt Akkus kannst Du wohl Beleuchtung und Elektroheizung betreiben, aber kein PC, TV oder Radio.

Selbiges habe ich mir auch schon mal überlegt und dabei ist es dann geblieben.

Ja, wir haben in nen verplomten kasten mehrere 16A sicherungen, aber soweit ich sehe haben wir im sicherungskasten neben den vielen kleinen noch 3 Leitungsschutzschalter die miteinander das gesamte haus absichern, sowie eine sicherung für den drehstrom.

Naja, dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit Gedanken :D

Also besser lassen das ganze...mhm...