Wer hat den Koran geschrieben?

7 Antworten

Zur Bibel:

Die Bibel ist eigentlich nicht ein Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Die Schreiber der Bibel waren ganz unterschiedliche Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Kulturen kamen. So gab es z.B. den großen Propheten und Anführer Mose, den militärischen Führer Josua, den König Salomo, den Hirten Amos, Daniel, den Staatsmann, Petrus, den Fischer, den Arzt Lukas oder Paulus, den Rabbiner. Sie alle haben an ganz unterschiedlichen Orten unter ganz unterschiedlichen Bedingungen geschrieben. Mose schrieb in der Wüste, Jeremia in einem Kerker, David in den Bergen oder seinem Palast, Paulus oftmals aus dem Gefängnis oder Johannes während des Exils auf der Insel Patmos.

Sie schrieben in drei Sprachen: Das Alte Testament hauptsächlich in hebräisch, teilweise auch in aramäisch, das Neue Testament in griechisch.

Mehr dazu hier: http://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Von sich selbst sagt die Bibel, dass sie zwar von Menschen aufgeschrieben aber von Gott selbst eingegeben (inspiriert; wörtlich: von Gott ausgehaucht) wurde: "„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit; damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt" (2. Timotheus 3,16.17).

Thesiiii  06.01.2018, 14:40

Echt gut erklärt!

Ich kann dir zum Koran antworten, die Bibel hat mit ihren verschiedenen Teilen auch verschiedene Verfasser.

Nach muslimischer Auffassung hat Gott den Koran über den Engel Gabriel zu Muhammad gesandt. Während Muhammad noch am Leben war, wurden einzelne Verse auf Papyrus oder anderen Materialien festgehalten, vor allem von Muhammads Sekretär Zaid ibn Thabit.

Nach Muhammads Tod 632 waren aber auch teils widersprüchliche Versionen von Versen im Umlauf, was zu Streitigkeiten geführt hat. Der Großteil des Korans war aber mündlich memoriert worden. Viele von diesen Koranlesern starben nach Muhammads Tod im Kampf, weshalb es unter den ersten beiden Kalifen Abu Bakr und Umar zu einer ersten Sammlung der Verse kam.

Es gab vier verschiedene Korane, die sich teilweise stark voneinander unterschieden haben. Bspw. heißt es in der Version von Abdallah ibn Masud in 3:19, dass bei Gott die Hanifiyya als Religion gilt - nicht der Islam. Die Hanifiyya war eine arabisch-monotheistische Bewegung, die auch starken Einfluss auf Muhammad ausgeübt hat.

Unter dem dritten Kalifen Uthman (ca. 650) wurde dann erstmals eine einheitliche Koranversion erstellt und die anderen Versionen verboten. Erst Ende des 7./Anfang des 8. Jahrhunderts wurden dann die arabischen Schriftzeichen mit diakritischen Zeichen versehen. Zuvor fehlten den Buchstaben Punkte.

Damit man sich das als Laie besser vorstellen kann: b (ﺏ), t (ﺕ) und th (ﺙ) schauen sich sehr ähnlich, innerhalb eines Wortes kommt dann noch n (ﻥ) dazu. Ohne Punkte kann man diese Buchstaben nicht auseinanderhalten. Da die arabische Kultur zu dieser Zeit aber stark eine des Gedächtnisses war, fiel es den Menschen damals wohl leichter.

Kannst Du damit was anfangen?

ArbeitsFreude  05.01.2018, 10:58

Also ICH schon, lieber afau1, doch bin ich nicht der FS - Ich befürchte, dass Deine Antwort für das eine oder andere schlichte Gemüt gleichzeitig zu weit und zu tief geht, so dass - möglicherweise - Deine Antwort "Ganz ganz viele MENSCHEN haben den Koran geschrieben" -untergehen könnte;)

afau1  05.01.2018, 11:00

Kleiner Nachtrag: wenn es Dich interessiert, hier gibt es eine immer noch ziemlich aktuelle und frei verfügbare Darlegung der Geschichte des Korantexts.

Die Bibel wurde in einem Zeitraum von 1610 Jahren von ca. 40 Schreibern geschrieben. 98 u. Z. war die Bibel vollendet. Die Schreiber kannten sich untereinander oft nicht. Trotzdem ist die gesamte Bibel ein harmonisches Werk mit einem roten Faden, was unterstreicht, dass der eigentliche Autor Gott ist:

“Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert“ (2. Tim. 3:16).

Zum Koran hier ein Auszug aus dem Buch „Die Suche der Menschheit nach Gott“:

Allah erscheint dem Muhammad und überbringt ihm eine Botschaft.

>Gemäß einer arabischen Quelle antwortete Muhammad: "Ich kann nicht lesen." Daher mußte er sich die Offenbarungen einprägen, damit er sie wiederholen und rezitieren konnte.

Die Araber hatten ein ausgezeichnetes Gedächtnis, und Muhammad war keine Ausnahme. Wie lange dauerte es, bis er die vollständige Botschaft des Qur'an empfangen hatte? Man nimmt an, daß er die Offenbarungen im Laufe von 20 bis 23 Jahren erhielt, von ca. 610 u. Z. bis zu seinem Tod im Jahre 632 u. Z.

Nach muslimischen Quellen rezitierte Muhammad jede Offenbarung sofort, nachdem er sie empfangen hatte, denen, die zufällig in seiner Nähe waren. Diese prägten sie sich ein und rezitierten sie, um sie in Erinnerung zu behalten.

Da den Arabern die Papierherstellung unbekannt war, ließ Muhammad die Offenbarungen von Schreibern auf damals erhältliches Material schreiben, zum Beispiel auf Schulterknochen von Kamelen, auf Palmblätter, auf Holz oder auf Pergament.

Aber erst nach dem Tod des Propheten erhielt der Qur'an seine jetzige Form, und zwar unter der Leitung der Nachfolger und Gefährten Muhammads. Das geschah während der Herrschaft der ersten drei Kalifen oder muslimischen Oberhäupter.

Der Übersetzer Muhammad Pickthall schreibt: "Alle Suren des Qur'an hatte man schon vor dem Tod des Propheten schriftlich festgehalten, und viele Muslime konnten den ganzen Qur'an auswendig. Aber die niedergeschriebenen Suren waren unter dem Volk zerstreut; und als . . . viele von denen, die den ganzen Qur'an auswendig konnten, in einer Schlacht getötet wurden, sammelte man den ganzen Qur'an und schrieb ihn nieder."

Das Leben eines Muslims wird von drei maßgeblichen Werken geregelt: dem Qur'an, dem Hadith und der Scharia. Die Muslime glauben, daß der Qur'an in arabischer Sprache die reinste Form der Offenbarung sei, denn diese Sprache habe Gott gebraucht, als er durch Gabriel gesprochen habe.

Die Sure 43:1, 2 lautet: "Bei dem deutlichen Buch, siehe, wir machten es zu einem arabischen Koran, auf daß ihr vielleicht begriffet" (MH).

Jede Übersetzung gilt demnach nur als eine Verwässerung, die der Reinheit ermangelt. Es gibt sogar islamische Gelehrte, die es ablehnen, den Qur'an zu übersetzen. Ihr Standpunkt ist: "Übersetzen bedeutet immer verraten", und deswegen haben "die Muslime jeden Versuch, ihn in eine andere Sprache zu übersetzen, verachtet und gelegentlich sogar verboten", schreibt Dr. J. A. Williams, Lehrbeauftragter für islamische Geschichte.<

Einige sagen die Bibel wurde von Gott inspiriert, der Koran vom Teufel.

Einige sagen der Koran wurde von Gott inspiriert, die Bibel vom Teufel.

Einige sagen Menschen die glauben Gott hätte ihnen was mitgeteilt haben die Bibel bzw. den Koran geschrieben.

Einige sagen beide Bücher wurden von Menschen geschrieben.

usw.

ArbeitsFreude  05.01.2018, 11:06

Hast Du vergessen, lieber HooverTPau, dass nur die 4. der von Dir genannten Optionen halbwegs plausibel ist???

HooverTPau  05.01.2018, 11:52
@ArbeitsFreude

Ich habe die Optionen nicht gewertet, nur Beispiele genannt was so an Meinungen im Umlauf ist.