wer hat den Jahrestag versaut - ich oder mein Partner?

15 Antworten

Vorneweg, ich hätte in dieser Situation diesem Jahrestag gar keine Beachtung mehr geschenkt, da ich voll und ganz mit meinen Gedanken bei dem großen Tag, den viel wichtiger Tag wäre. Was ist ein Jahrestag schon gegen einen, was schreib ich, gegen den Hochzeitstag? Nun, wie gut das ich nicht dein Partner bin, mich hättest du wohl gelyncht.

Aber dein Partner sah das ja anders, gut für dich. Leider ist trotzdem es trotzdem schlecht gelaufen, schlecht für dich?... Müsste es nicht eigentlich ''euch'' heißen?

Ist es wirklich noch interessant wer ''schuld'' ist, wenn ihr das ''wir'' und ''euch'' bereits verloren oder vielleicht sogar noch nie gefunden habt?

Übrigens, deine Befindlichkeit aufgrund deiner familiären Verluste sind nicht die Schuld deines Partners, er wird deine Eltern ja wohl kaum abgemurkst haben. Du darfst zwar erhoffen, dass er für deine Befindlichkeit Verständnis aufbringt, du hast aber kein Recht ihn dafür büßen zu lassen.

sich einen entspannten, schönen abend wünschen und selbst alles dafür tun

Nein! Du hast viel dafür getan, aber nicht alles und vor allem hast du es nicht ''zu Ende getan''. Ja, du hast versucht dich vorzubereiten, du hast dich gepflegt, sicherlich auch sorgfältig deine Kleidung gewählt aber du bist nicht damit fertig geworden. Wärst du damit fertig geworden, hättest du dich schön und sicher gefühlt, du wärst dir bewusst gewesen, dass du dich auf Hochglanz gebracht hast und für deinen Freund erstrahlst. Dann wäre es aber egal gewesen ob er eine Schauspielerin ''hübsch'' fand. Der strahlenden Sonne ist es egal wenn eine kleine Funzel ihr Konkurrenz machen möchte.

nach dem eisprung bin ich immer besonders gereizt und eifersüchtig

Das ist nicht dein Ernst, du weißt darum und lässt dich dennoch gehen, bist vorgewarnt und ergibst dich einfach in dein angebliches Schicksal?

da mein partner mich gestern auch wissen ließ, wenn ich ihm einen grund zur eifersucht geben würde oder ich ihn, wenn auch neckisch, eifersüchtig machen wolle, würde er mich verlassen.

Das ist nicht dein ... Oh, ich glaube ich habe gerade ein Deja-vu-Erlebnis und dir ist evtl. eh nicht mehr zu helfen. Ihr wollt wirklich in zwei Wochen heiraten? Soll das nun eine Ehe auf Zeit werden? Was machst du denn wenn dich mal ein Kollege anbaggert, den musst du noch nicht einmal gut finden, ein Grund zur Eifersucht ist das allemal.

Ich weiß nicht ob das mit der Hochzeit in der nächsten Zeit so eine gute Idee ist, nicht das ihr beiden euch noch den Tag der Hochzeit versaut, der doch eigentlich der schönste Tag im Leben sein sollte.

Westhighlandx  28.08.2013, 09:36

Das ist die hilfreichste Antwort.
Sie hat so vieles bedacht was mir entgangen ist,
das ich nicht mehr antworten brauche,
vielen Dank!!!!!

Reflektion wäre angebracht!

Deine Befindlichkeiten wegen deiner Eltern sind ganz normal und verständlich. Kein Thema. Mein Beileid.

Das mit den Jahrestagen ist bei Männern so eine Sache. Es ist wirklich schon viel gewonnen, wenn sie überhaupt dran denken. Im Kino hast du allerdings sehr überreagiert. Bei einer absolut harmlosen Aussage solltest du nicht gleich austicken. Dein Partner hat allerdings auch überreagiert. Dich sitzen zu lassen ist nicht gerade Gentlemanlike. Wobei ich natürlich nicht weiß, was du ihm für eine Szene gemacht hast.

Bevor jetzt noch eure Hochzeit platzt, solltet ihr euch wieder auf eure Liebe zueinander besinnen und die Sache aus der Welt schaffen. Mach du den ersten Schritt, geh auf ihn zu und entschuldige dich. Und er sollte sich dann auch bei dir entschuldigen. Und dann vergesst ihr den Abend. Und vergessen heißt auch wirklich vergessen. Bei ihm mache ich mir da keine Sorgen, aber du solltest es ihm auch nicht hin und wieder aufs Brötchen schmieren.

Ich finde das ihr beide Schuld seit aber dein Mann hat die Hauptschuld,vielleicht ist es wegen der Hochzeit,das er so reagiert.

Ist es wrklich wichtig, wer den Tag verpatzt hat?

Und wenn es dir wichtig ist, dann muß ich dir leider sagen, dass Du es warst.

Und wenn Du deine Egomanie nicht in den Griff bekommst und etwas demütiger wirst, wirst Du auch deine Ehe versauen.

Wo Du bestimmt auch eine Entschuldigung für finden würdest.

FragendeWien
Fragesteller

sich einen entspannten, schönen abend wünschen und selbst alles dafür tun, aber sich auch vom anderen diesbezüglich etwas erhoffen - da ist egomanie. dem partner sagen, was er einem bedeutet, wie sehr man sich auf die gemeinsame zukunft freut, pläne für das gemeinsame leben schmieden, sich ein echo vom partner zu wünschen - das ist fehlende demut. hm, dann hatte ich die bedeutung dieser begriffe bislang sehr missversanden.

Wolpertinger  24.08.2013, 10:13
@FragendeWien

Egomnie ist die Wünsche anderer nicht zu beachten, sich selber in den Mittelpunkt zu stellen, für seine eigenen unzulänglichkeiten entschuldigungen zu finden und zu erwarten das andere auf diese rücksicht nehmen das zeigt fehlende Demut.

FragendeWien
Fragesteller
@Wolpertinger

ok, gute formulierung, dann trifft dies in unserem fall sowohl auf meinen partner als auch auf mich zu, exakt zu gleichen teilen. kommt noch eine komponente dazu... vielleicht, entschuldbarkeit bei einem mann und keine bei einer frau oder so

Ist doch egal, wer schuld ist. Wozu überhaupt von Schuld sprechen? Ihr heiratet demnächst, nicht nur, dass die Stimmung angespannt ist - denn eine Hochzeit kann eine sehr heftige Belastung sein (so schön das alles auch ist) - du bist auch noch in Trauer, es ist einfach viel im Moment. Doch ihr heiratet und ihr werdet doch hoffentlich viele viele Jahre zusammen haben, in denen freilich nicht alles perfekt sein wird. Das Leben ist nicht perfekt, und Fehler lassen sich ausbügeln. Was ist schon der letzte Jahrestag? Klar sind Rituale wichtig, aber wichtiger ist, dass man sich liebt, dass auch mal was schiefgehen darf. Ich selber finde es nicht schlimm, Schauspieler gut aussehend zu finden, das löst bei mir und meinem Partner jetzt mal keine Eifersucht aus. Macht es dir aber sehr viel aus, solltest du mit deinem Verlobten darüber reden, vielleicht kann er etwas rücksichtsvoller sein. Oder auch du vertraust ihm einfach mehr. Alles Gute für Eure Hochzeit.