wer hat das megabyte erfunden die bytes?

1 Antwort

Eines schönen Tages, als mal wieder 1.048.576 Bytes am Ende einer langer Schicht beieinander saßen, beschlossen sie, zukünftig gemeinsam unter dem Namen Megabyte auf Tour zu gehen.

Später hatten dann 1.024 Megabyte eine ähnliche Idee und schlossen sich zu Gigabyte zusammen.

iQa1x  14.02.2024, 15:15

Naja, fast. Wenn man es genau nimmt, sind 1.048.576 Bytes ein Mebibyte. Ein Megabyte sind 1.000.000 Bytes. Für Gibibyte / Gigabyte analog. Festplattenhersteller verwenden die SI Einheiten "korrekt", also mit 10^9 für Gigabyte, während Microsoft Gigabyte schreibt, aber mit 2^30 "falsch" rechnet. Weswegen eine Platte immer weniger Speicher zu haben scheint als draufsteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

RobertLiebling  14.02.2024, 16:37
@iQa1x

Korrekt. Das ist aber erst seit Mitte der 1990er-Jahre so, um das Marketinggeblubber diverser Hersteller gegenüber ahnungslosen Endkunden rückwirkend zu rechtfertigen.

Davor war allen Eingeweihten klar, dass es sich - da Binärsystem - immer um Potenzen zur Basis 2 handelte.

Also 2¹⁰ Bytes = 1 KB, 2²⁰ Bytes = 1 MB, 2³⁰ Bytes = 1 GB usw.