Wer hat Arbeiten erfunden?

8 Antworten

Niemand zwingt dich wirklich arbeiten zu müssen. Aber von Nichts kommt nichts. Du musst halt Kompromisse eingehen, wenn du etwas möchtest.

Das musste keiner erfinden, denn es war immer notwendig um das eigene Überleben zu sichern.

Salue

Das Arbeiten wurde nie erfunden. Es ist selbst bei den Tieren nötig. Entweder sie jagen jeder für sich selbst oder sie machen es als Rudel. Jeder muss mithelfen, wenn man nicht verhungern will.

Wir Menschen sind da eine Stufe weiter, wir arbeiten nicht nur für das Überleben, sondern auch um ein angenehmes Leben zu haben. Fakt ist, dass wir immer weniger arbeiten müssen. Noch unsere Grossväter haben 6 Tage die Woche und manchmal mehr als 12 Stunden pro Tag gearbeitet. Eine Rente gab und Ferien waren nicht vorgesehen. Davon haben wir ebenfalls immer mehr.

Tellensohn

DasLeben55
Fragesteller

Also könnte es Möglich sein das die Maschinen mal alles denn Menschen abnehmen?

Tellensohn  09.03.2023, 16:21
@DasLeben55

Theoretisch ja, dies ist ja auch schon zu einem grossen Teil geschehen. Allerdings gibt es Arbeiten im Dienstleistungssektor die echt nicht gut durch Computer ersetzt werden können. Ich selber arbeite seit meiner Pension noch als Berater in einem Sektor, wo ein Computer nicht helfen kann.

Tellensohn

Moin,

[Satire an]

Horst Schröder vom Wissenschaftsclub im Jahre 1723

[Satire aus]

Unseres heutiges Verständnis von Arbeit basiert vermutlich auf dem Anbeginn von sozialen Gemeinschaften und die Arbeitsteilung. Gewisse Aspekte finden sich schon im Tierreich. Bei Affen bekommt z.B. nur das Tier etwas von der Jagdbeute, was auch an der Jagd mit teilgenommen hat.

Das ganze geht bestimmt auf die Eltern/Kind-Beziehung zurück, die ja auch Ihr Kind versorgen, ohne zu hinterfragen warum sie das müssen ...

Grüße

Das war der erste Mensch, der darüber nachgedacht hat, dass das Hinterherrennen hinter der Jagdbeute anstrengend ist und nicht immer nur Spaß macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich