Wer hat den Stringtanga erfunden?

3 Antworten

Hallo, gerne räume ich mal mit der Mär auf, dass Strings / Tangas nur für Frauen sind und nur für Frauen erfunden worden. Im Gegenteil, Frauen haben erst hunderte Jahre später dieses praktische Teil ebenfalls für sich entdeckt.

Nachfolgend ein Auszug eines englischsprachigem Artikel von Wikipedia:

Der Tanga gilt, wie sein wahrscheinlicher Vorgänger, der Lendenschurz, als eine der frühesten Formen menschlicher Kleidung und wurde vermutlich überwiegend oder ausschließlich von Männern getragen. Es wird vermutet, dass der Tanga ursprünglich entwickelt wurde, um die männlichen Genitalien zu schützen, zu stützen oder zu verbergen. Der Lendenschurz ist wahrscheinlich die älteste von der Menschheit verwendete Kleidungsform und hat seinen Ursprung in den wärmeren Klimazonen Afrika südlich der Sahara, wo vor fast 75.000 Jahren erstmals Kleidung getragen wurde. Viele Stammesvölker, wie zum Beispiel einige der Kohoisan im südlichen Afrika, trugen über viele Jahrhunderte hinweg Riemen. Ähnlich wie die japanischen Fundoshi wurden diese frühen Kleidungsstücke mit Blick auf die männlichen Genitalien hergestellt.

Dem Modedesigner Tudi Gernreich, der Mitte der 1960er Jahre den ersten Oben-ohne Badeanzug entwarf , den er  Monokini nannte , wird die Einführung des modernen Tangas im Jahr 1974 zugeschrieben, als er einen Tanga-Bikini entwarf als Reaktion auf ein Verbot des nackten Sonnenbadens durch den Stadtrat von Los Angeles.

Die Einstellungen zum Tragen von G-Strings variieren je nach Land und Gesellschaft, wie es bei sehr freizügiger Kleidung üblich ist. Bevor G-Strings Eingang in die Mainstream-Mode fanden, wurden sie hauptsächlich von exotischen Tänzern getragen. In der modernen westlichen Welt werden G-Strings häufiger an Frauen vermarktet, aber von beiden Geschlechtern getragen. In den 1980er Jahren wurden Tangas auf der Bühne von Popstars wie Cher und Madonna getragen. In den 1980er Jahren hatte der Stil (für Frauen) seinen Weg in den größten Teil der westlichen Welt gefunden; Tanga-Badebekleidung wurde in den 1980er Jahren durch Fernsehsendungen wie Baywatch, in denen zahlreiche Frauen in Tanga-Badeanzügen zu sehen waren, noch beliebter.

In den 1990er Jahren erfreute sich der Tanga in den USA als Unterwäsche und als Badebekleidung immer größerer Beliebtheit, vor allem bei Frauen, aber auch bei Männern. In den USA und Europa beschränkte sich das Tragen von Tangas durch Männer einst hauptsächlich auf den Tanzbereich , die Posing-Tasche für Bodybuilder und den Bereich männlicher Stripper. Herren-Tangas sind mittlerweile in größerem Umfang erhältlich und werden häufig als Alltagsunterwäsche oder Badebekleidung getragen. Viele Einzelhändler und beliebte Modemarken wie Clavin Klein und Emporio Armani verkaufen Herren-Tangas. Tangas werden bei Männern nicht so stark vermarktet wie bei Frauen. In Europa sind Tangas jedoch schon seit vielen Jahren sowohl als Unterwäsche als auch als Badebekleidung alltäglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit so ähnlichen Teilen liefen schon die alten Römerinnen herum. Es gibt Abbildungen von Frauen mit Tangas in Pompeji. Ich denke nicht, dass man einen konkreten Erfinder namhaft machen kann. Und es ist keineswegs garantiert, dass nicht vergleichbare Höschen noch viel früher schon getragen wurden - da fehlen eben die Belege!

Das war ein indischer Guru aus Bangalore im Jahre 1403. Er hieß Tanga String.

Durch einen Übersetzungsfehler ist daraus dann String Tanga geworden...🤷‍♀️