wer hat die rechnung erfunden?

3 Antworten

Die Bestätigung eines Handels wird es schon in der frühen Antike gegeben haben, also sobald es Schrift oder ähnliches gab.

Das dürften Händler in prähistorischen Zeiten gewesen sein, die bereits Buch führen mußten über ihre Warenbestände, in Holz eingeritzt oder in Tontafeln eingedrückt, die dürften auch die allerersten Vorläufer der Schrift erfunden haben, unsere Buchstaben erzählen bis heute davon, denn wenn Du das A umdrehst, siehst Du den stilisierten Kopf eines Stieres mit Hörnern (Aleph - Stier oder Rind). B liegt im Original auf der Seite, dann sieht man zwei runde Dinger, primitive Rundhütten, denn Beth stand für Haus.

Wie weit das zurückgeht weiß niemand, auf jeden Fall in vorbiblische Zeiten, denn schon die alten Sumerer waren recht fix mit Zahlen. Also Vorgängerkulturen davon, vielleicht die Obed-Kultur die zwischen Ende der Steinzeit und den Sumerern lag: Obed-Zeit – Wikipedia Oder noch ältere, die z.B. vor 12.000 Jahren Stätten wie Göbekli Tepe – Wikipedia schufen.

Nach heutigen Erkenntnissen begannen die Altbabylonier und Altaegypter damit. Sie mussten irgendwie festhalten wie viele Schafe sie in ihrer Herde hatten. Also nahmen sie für jedes Schaf ein Steinchen und bewahrten diese in einem kleinen Behälter auf. Kam ein Schaf dazu gaben sie ein Steinchen mehr in den Behälter. Verkauften sie eines nahmen sie ein Steinchen raus. Nun hatten zwei Männer ein jeder eine Herde Schafe und sie wollten ihre zwei Herden zusammen tun. Um zu wissen wie viele Schafe sie nun zusammen hätten hätten sie alle Schafe zusammen zählen können aber auch einfach alle Steinchen in den zwei Behältern zusammen tun können und diese nun zählen. Doch auch das war zu umständlich also erfanden sie das Addieren und subtrahieren: 50 Steinchen und 30 Steinchen gibt 80 Steinchen....,juheee wir haben zusammen 80 Schafe weil jedes Steinchen ein Schaf ist.

Kurz gesagt in etwa so, geschehen ab etwa 4000 v.Chr.