Wer haftet wenn Trocknung fehlschlägt da noch ein Leck unentdeckt bleibt?

3 Antworten

Hi Denkschulen,

der Sanitärmeisterbetrieb hat scheinbar seinen Vertrag nicht sauber erfüllt. Hier kannst du Nachbesserung einfordern. Versuch erstmal dir mit dem Dienstleister einig zu werden. Bei unnötig entstandenen Kosten durch die Trocknungsfirma, kannst du dann ggf. auch Schadensersatz einfordern.

Wenn du hier auf kein kooperatives Entgegenkommen der Firmen triffst, kannst du dich für das weitere Vorgehen auch bei einem unserer Rechtsexperten & Anwälte für Vertragsrecht und Schadensersatz kurz kostengünstig beraten lassen:

Dazu kannst du in unserem Funnel das passende Thema zu deinem Fall auswählen und kurz beschreiben, worum es geht. Dann wählst du einfach deine gewünschte Kontaktart und findest schnell & unkompliziert Hilfe: Hier geht`s zum Funnel

Wir wünschen dir viel Erfolg und freuen uns wenn wir dir weiterhelfen können.

Viele Grüße

Dein KLUGO-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Trocknungsfirma ist für die Trocknung zuständig, nicht für das Auffinden von Löchern.

Denkschulen 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 18:28

Naja, die Trocknungsfirma hat vorher auch die Leckageortung gemacht. Versicherungen nehmen da Firmen, die alles "aus einer Hand" machen, nur den Schaden beheben, dafür muss man ne andere Firma nehmen.

wattdennnu2  22.05.2025, 18:32
@Denkschulen
Versicherungen nehmen da Firmen, die alles "aus einer Hand" machen, nur den Schaden beheben...

Wer hat die DAS ins Ohr geflüstert?

Denkschulen 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 18:35
@wattdennnu2

Ich hatte in letzten Jahren mehrere Schadenfälle. Die Versicherungen beauftragen da immer Firmen wie Polygon oder Sprint, die zuerst die Leckageortung durchführen. Dann erhält die Versicherung den Schadensbericht. Der Versicherungsnehmer muss nun eine Sanitärfirma suchen, die die Schadensursache behebt. Aber nach Behebung der Schadensursache durch den Versicherungsnehmer führen die Firmen, die schon die Leckageortung durchgeführt haben, Trocknung und Wiederherstellung durch. Also fast "alles aus einer Hand", nur Behebung der Ursache muss eine andere Firma machen.

wattdennnu2  22.05.2025, 19:07
@Denkschulen

Wer die Leckage ortet, aber nicht alle undichten Stellen findet, haftet für die mangelhafte Leistung.

Denkschulen 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:10
@wattdennnu2

Mir hat ein Klempner mal gesagt, wenn man an den Leitungen was ändert, andere Ventile berührt, entsteht oft neue Leckagen. Dafür kann die Leckagefirma dann gar nichts da die Leckortung ja vorher war.

HalloDu597  22.05.2025, 22:08
Die Trocknungsfirma ist für die Trocknung zuständig, nicht für das Auffinden von Löchern.

das stimmt so nicht.

Hier nur ein Beispiel, daß es auch anders geht:

https://www.trocknungstechnik-friedrich.de/

bei einem persönlichen Erlebnis aus der Praxis lief es genauso ab.

die trocknungsfirma hat das Leck gesucht und dann die Wohnung getrocknet.

die Versicherung hat daraufhin gezahlt.

ErsterSchnee  22.05.2025, 23:49
@HalloDu597

Es geht ja aber um den Fall in der Frage. 🤦🏻‍♀️ Nicht um irgendwelche anderen Möglichkeiten, die es sonst noch irgendwo weltweit geben könnte.

Man muss halt einfach nur lesen, was da steht. Und nicht interpretieren, was ins eigene Weltbild passt.

HalloDu597  23.05.2025, 08:23
@ErsterSchnee
Man muss halt einfach nur lesen, was da steht

Habe ich.

Es geht ja aber um den Fall in der Frage.

davon steht jedoch nix in deiner Antwort,

Daher ist deine Aussage falsch:

SO lautet nämlich deine Behauptung. SO steht sie aber da, und nicht anders,

Nicht um irgendwelche anderen Möglichkeiten, die es sonst noch irgendwo weltweit geben könnte.

😂 mei oh mei….

DOCH.

grnau in diesen Wortlaut hast du deine Antwort nämlich formuliert!

(fällt der Groschen???)

ErsterSchnee  23.05.2025, 08:25
@HalloDu597

Was für ein Unsinn! Es ist ja wohl logisch, dass sich die Antwort auf die Frage bezieht. Sonst bräuchte man ja nicht zu antworten.

HalloDu597  23.05.2025, 08:27
@ErsterSchnee
Es ist ja wohl logisch, dass sich die Antwort auf die Frage bezieht.

warum formulierst du sie dann nicht so?

ErsterSchnee  23.05.2025, 08:37
@HalloDu597

Doch. Aber wenn es dich glücklich macht, die Antwort falsch zu verstehen, dann gönn ich dir diese Zufriedenheit.

Und damit ist diese Diskussion für mich beendet. Der Klügere gibt bekanntlich nach...

HalloDu597  23.05.2025, 08:39
@ErsterSchnee
Und damit ist diese Diskussion für mich beendet. 

Ich vermute mal: aus zu deutlicher offensichtlichkeit der Umstände.

Trotzdem Danke für dein verständnis!

Ein Sanitärmeisterbetrieb war vor Ort und hat die eigentliche Schadensursache beheben lassen, aber dabei wohl übersehen dass es weitere Lecks gibt.

Diese Firma haftet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Denkschulen 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 18:28

Sicher? Die Sanitärfirma war ja streng genommen nur beauftragt, diese eine Sache an der Leitung zu reparieren.

Denkschulen 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 18:30
@wattdennnu2

Ein auslaufendes Ventil war schuld. Ich habe die Sanitärfirma nur beauftragt, im Rahmen des Wasserschadens dieses Ventil zu wechseln. Hätte die Firma dann ohne weiteren Auftrag dabei gucken müssen, ob alles andere dicht ist?

Denkschulen 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 18:35
@wattdennnu2

Ok, das ist natürlich für mich als Versicherungsnehmer vorteilhaft, dass die Sanitärfirma dafür haftet und nicht ich .