Wer gewinnt in einem ehrlichen Kampf um Leben und Tod?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ein europäischer Braunbär 80%
2 Wildschweine 20%

1 Antwort

☑️ Andere Antwort

Diese ganze "Tierkampf X gegen Y"-Sache zu der hier gerne irgendwelche Fragen gestellt werden (oft auch nach dem Muster "Was meint Ihr, wer würde gewinnen?") sind nervig und komplett sinnfrei.

Tiere kämpfen nicht grundlos gegen einander.

Tiere sind auf Energieersparnis aus, die verschwenden keine (für sie lebenswichtige) Energie und riskieren ihre Gesundheit nicht, wenn es nicht einen wirklich guten Grund gibt.

Und wer „geil darauf ist“ zu sehen wie sich Tiere bis zum Tod bekämpfen, den sollte man mal selber nackt in so einen Käfig stecken und ihn zerfleischen lassen. Mal sehend wie unterhaltsam die betreffende Person es dann noch finden würde. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
DerDogHund1960
Fragesteller

In der Wildnis kommt es nunmal dazu, dass Tiere gegeneinander kämpfen. Bären leben nicht von Gras und Obst. Wir leben nicht in einem Disney-Film und Herbivoren/Karnivoren verbringen ihre Zeit nicht mit Musicaleinlagen.

Bären und Wildschweine leben in überlappenden Gebieten in Europa und Nordamerika und treffen daher aufeinander. Daher ist die Frage nach der Stärke von Tieren legitim. Wildschweine als kleinere Tiere (oft im Rudel lebend) könnten von Bären als Beute in Betracht kommen.

Die Jagd ist keine „Energieverschwendung“. Du als Jäger müsstest wissen, dass Fleischfresser nicht aus bloßer Langeweile andere Tiere töten. Sie ist elementarer Bestandteil der Überlebenskampfes, in welchem jedes Lebewesen der Erde teilnimmt.

Daher weiss ich deine Antwort zurück und frage dich nochmal aufgrund deiner Expertise im Bezug auf Wildtiere: Würde ein Braunbär gegen zwei ausgewachsene Wildschweine im Kampf gewinnen?

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

Waldmensch70  16.03.2024, 16:15
@DerDogHund1960
Die Jagd ist keine „Energieverschwendung“. Du als Jäger müsstest wissen, dass Fleischfresser nicht aus bloßer Langeweile andere Tiere töten.

Genau.

Daher auch meine Antwort.

Denn ein Braunbär greift keine zwei Wildschweine an. Er greift eines an, das andere flüchtet. Somit ist Deine Situation eine rein hypothetische.

DerDogHund1960
Fragesteller
@Waldmensch70

Es könnte vorkommen, wenn ein Bär zwei Wildschweine angreift, wenn er sehr hungrig ist und/oder Junge hat. Was würde in genau diesem Falle passieren?

Waldmensch70  19.03.2024, 11:36
@DerDogHund1960
Es könnte vorkommen, wenn ein Bär zwei Wildschweine angreift

Ein Bär kann ja gar nicht gleichzeitig zwei Wildschweine angreifen.

Er kann immer nur eines davon zum gleichen Zeitpunkt angreifen, egal ob da mehrere herumstehen. Und dann passiert das, was ich geschrieben habe.

DerDogHund1960
Fragesteller
@Waldmensch70

Ein Wildschwein wird nicht immer von seinem Fluchtinstinkt getrieben, Z.B. wenn es Junge hat, ist es realistisch, dass es angesichts der Bedrohungslage sich dazu entscheidet, seinem Kameraden beizustehen und das Rudel zu verteidigen. Dadurch würde es vermutlich auch im Rang aufsteigen, womit ein Bär auch eine Chance darstellt. Das Wildschwein, das seinem Bruder im Kampfe hilft, wäre dee neue Anführer der Bande.

Angesichts dieses Denkanstosses, glaubst du zwei äußerst motivierte Wildschweine würden gegen einen hungrigen Braunbären im Kampfe gewinnen?

Waldmensch70  19.03.2024, 14:41
@DerDogHund1960
wenn es Junge hat, ist es realistisch, dass es angesichts der Bedrohungslage sich dazu entscheidet, seinem Kameraden beizustehen und das Rudel zu verteidigen.

Woher genau nimmst Du diese Erkenntnis? Auf welcher "Fachkompetenz" baut sie auf? Erzähl mal…

PS: "Rudel"?