Wer gewinnt eher im Kampf Hai gegen Wal?

4 Antworten

Das kommt auf den Wal und den Hai an. Gegen einen Orca (oder genauer gesagt eine Gruppe von Orcas) hat selbst ein Weißer Hai keine Change. Ich denke, auch sehr große Wale wie der Blauwal oder der Buckelwal würden gegen einen Weißen Hai gewinnen, auch wenn es da eher nicht zum Kampf kommen würde.

Die meisten Haie sind ungefährlich und viele Wal -und Delfinarten sind größer und stärker. Es gibt jedoch auch kleinere Wale, da wäre ein Kampf deutlich spannender.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Wale und Delfine Haien überlegen sind, auch weil die meisten Wale in Gruppen leben und Haie sich nicht an sie rantrauen würden.

Klar ist, dass ein Orca wesentlich größer und schwerer, so wie auch wendiger ist als ein weißer Hai. Und die Jagdtechnik ermöglicht es, dass sie von "unten aus" die Schnauze in die Bauchregion des Hais rammen können. Aufgrund der Wucht, liegen dann Haie auf dem Rücken und sind in ihrer Bewegung zu stark eingeschränkt um sich zu wehren.

MartinusDerNerd  01.06.2023, 11:14

Das schaffen auch Delfine, bzw. Tümmler.

Zumindest wenn sie in der Überzahl, also mit ihrer "Schule" unterwegs sind und entsprechend den Hai angreifen.

Und wenn Haie in eine "Rückenlage" geraten, fallen sie in eine "Paralyse" und sind bewegungsunfähig.

So habe ich das in diversen Natur-Dokus gesehen und erklärt bekommen.

Bei einem Schweinswal wäre zb ein weiser hai stärker.

Gegen den orca hat kein Hai eine Chance. Orcas jagen gezielt weisse Haie um ihre Leber zu fressen. Weisse Haie verlassen sogar Gebiete in denen orcas sie jagen und töten

Große Wale werden von Haie nicht angegriffen durchaus aber vom Orca.

Orcas haben in Gruppen schon Blauwale, Buckelwale, Narrwale, grauwale und Zwergwale angegriffen und getötet auch kleinere Delfinarten stehen auf dem Speiseplan der Orcas.

Kommt auf die Art an, aber Orcas nehmen es sogar mit Weißen Haien auf.