Wer findet die Hitzewelle auch unerträglich?
Ich möchte jetzt nicht ultra krass über das Wetter jammern, allerdings habe ich das Gefühl, dass viele Leute in meinem Freundeskreis/ Bekanntenkreis super okay mit dem Wetter sind und kaum Probleme haben.
Mich demotivieren diese extremen Hitzewellen mehr als jede Kältewelle im Winter bisher, da ich dadurch mit dem Kreislauf zu tun habe und ich an vielen Aktivitäten, die ich gerne machen würde, nicht teilnehmen kann. Ich vermeide es, direkte Aktivitäten in der Mittagszeit draußen zu haben. Verlege alles nach Möglichkeit auf die Morgenstunden/ den späten Nachmittag/ Abend, achte auf lockere, luftige Kleidung, eine Kopfbedeckung, darauf genug Wasser zu trinken, Schatten... Im Prinzip das ganze Programm aus jedem Ratgeber.
Ich kann das Wetter allerdings überhaupt nicht genießen und empfinde es eher als zusätzliche Belastung. Ich habe regelrecht Panik davor, irgendwas machen zu müssen, sobald wir bei fast 30°C oder darüber liegen und es eben zu den Mittagszeiten ist. Bis 25°C wäre noch einigermaßen in Ordnung, aber dieses Jahr ist es bisher extrem.
Gibt es hier auch Leute, denen es ähnlich geht?
Habt einen schönen Abend!
6 Antworten
Mich stört zwar massiv das dieses aktuelle Jahreszeit typische Wetter sofort zur Hitzewelle und ähnlichem erklärt wird, ABER offen gesagt, ich persönlich bin kein Freund dieser warmen Temperaturen und finde es persönlich eher total nervig. Aber wie gesagt ist meine eigene Meinung dazu, meine Frau mag das warme Sommerwetter sehr, den Kids ist es meistens auch eher zu warm momentan
Ab und zu mal ein Tag bis 35 Grad ist noch keine Hitzewelle. Eine Hitzewelle beginnt laut Definition ab 3 Tagen über 30 Grad am Stück. Das soll ab Morgen passieren, aber Hitzewellen gibt es jeden Sommer, das ist normal.
Bis jetzt finde ich den Sommer angenehm, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Mich stört nur der ständige starke Wind und die Trockenheit.
Diese drückende Luft ist nicht schön, man muss viel schwitzen und in der Folge oft duschen.
Wir hatten schon mehrere Hitzetage, aber lediglich eine Hitzewelle. Es ist inzwischen sehr heiß, sogar zu heiß. doch schaun wir mal was der restliche Sommer bringt.
Ja ich weis es auch noch aus meiner Kindheit. Da gab es beständigere Sommer und auch entsprechend kalte Winter mit ordentlich Schnee. Dies fehlt immer mehr.
Ich finde aber schon, dass die Menge der Hitzetage deutlich zugenommen hat und das Wetter mehr Extremereignisse bringt.
Komm gut durch die nächste Hitze. Grüße
Vor allem verschiebt sich der Sommer weiter in den Herbst hinein. Früher waren 30 Grad und mehr im September selten, seit einigen Jahren ist das die Regel.
Bis jetzt habe ICH noch keine Hitzewelle bemerkt.
Kleine Ergänzung: Aber meinen Entfeuchter für die sicher auch diesen Sommer wieder irgendwann kommende Hitzewelle bestellt . Und er soll heute geliefert werden. Neben der Hitze ist bei mir bei Hitzewellen die immer mehr ansteigende Raumfeuchtigkeit ein ernstes Problem- habe dann Schimmel ohne Ende- sicher nicht mehr gesund, auch wenn nur kurze Zeit.
Dem will ich dieses Jahr vorbeugen. Deswegen die frühzeitige Entfeuchterbestellung.
Schon jetzt ist die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu hoch, aber absolut noch nicht bedenklich.
Und sobald wirklich eine Hitzewelle losgeht, muß ich Mausefallen ohne Ende aufstellen, die habe ich aber schon, stehen bereit.
Und sollten Hitzewellen deutlich weiter zunehmen, kommt auch irgendwann eine Klimaanlage ins Schlafzimmer.
Aber bis jetzt ist doch alles echt noch im grünen Bereich, wiegesagt: keine Hitzewelle bisher bemerkt. O.k. es ist schon mittlerweile warm und für manche vermutlich auch schon zu warm, aber KEINE Hitzewelle.
Es ist nicht zu heiß. Ich kann mich noch erinnern als ich Kind war. Damals haben wir immer Anfang Juni Heu gemacht. Damals konnte man sich drauf verlassen das es so 10 bis 14 Tage beständig war bei 30 bis 35 Grad. Danach ab Mitte Juni kam die Schafskälte, das war auch normal.
Dieses Jahr, ja schon seit etlichen Jahren ist keine Beständigkeit mehr da. Mal 2 Tage warm, dann wieder 2 Tage der Absturz.