Wer hat den Keks erfunden?

6 Antworten

Die Ursprünge des Kekses sind nicht genau bekannt. Es gibt jedoch ein Rezept für einen Kuchen, der "Keks" genannt wurde, der aus England stammt und aus Mehl, Eiern, Zucker und Butter bestand. Dieses Rezept wurde später in den Vereinigten Staaten veröffentlicht und war sehr beliebt. Die ersten Kekse, die wir heute kennen, wurden jedoch in Deutschland hergestellt und von den Pilgern nach Amerika gebracht.

Einen direkten Erfinder gibt es nicht. Menschen haben seit Urzeiten Brot gebacken und es z.B. mit Früchten oder Honig verbacken. Daraus entstanden im Laufe der Zeit Kuchen. Der Übergang zum Keks wird fließend erfolgt sein.

Das war Fred Feuerstein Bahlsen.
Lange Zeit blieb das Rezept ein Familiengeheimnis.