Wer hat eigentlich die Uhr erfunden?

Support

Lieber daniell2008,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform, reine Wissenfragen sind hier fehl am Platz. Bitte schau Dir vor Deinen nächsten Beiträgen unsere Richtlinien durch unter http://www.gutefrage.net/policy.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Peter Henlein (Nürnberg) baute die erste funktionierende Taschenuhr. Vorher richtete man sich nach dem Sonnenstand.Übrigens gab es im relativ kleinen Deutschland lange Zeit mehrere Zeitzonen, die erst durch die Eisenbahnen zugunsten einer einheitlichen Zeitzone abgeschafft werden mussten.

Geschichte:

In der Antike wurde die Zeit mit Sonnen-, Sand- und Wasseruhren gemessen. Die ersten Räderuhren wurden um 1300 als Turmuhren erwähnt. Uhren mit Federzug wurden als Standuhren zuerst um 1400 erbaut. Ihr Mechanismus wurde weiterentwickelt und verkleinert, bis der Nürnberger P. Henlein um 1510 tragbare dosenförmige Uhren herstellen konnte („Nürnberger Eier“). Diese Uhren waren noch sehr ungenau. 1656 verbesserte C. Huyghens die Ganggenauigkeit entscheidend, indem er das Pendel als Gangregler verwendete. Huyghens erfand auch die Unruh. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden bereits elektrische Uhren gebaut. Die ersten Quarzuhren erstellte W. A. Mavvison (1928), die erste Atomuhr wurde 1948 gebaut.

© Wissen Media Verlag

Wer erfand die Brille?

Hallo zusammen.

ich habe demnächst ein Vortrag in der schule, wer hätte es gedacht es geht um die Brille :) vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei der frage wer, wann und warum die Brille erfunden hat. ich habe schon sehr viel im Internet darüber gelesen aber auf jeder Seite standen irgendwie wieder andere Namen und Vermutungen und ich weiß jetzt nicht genau wer der richtige war. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht auch eine gute Seite nennen.

Danke !!!

...zur Frage

wer hat eigentlich den strom erfunden?

ich mein.. das is doch wichtig. der muss ja dann unser komplettes leben verändert haben.

...zur Frage

Warum wurde Beine rasieren eigentlich erfunden?

Ich frage mich warum es erfunden wurde, dass Frauen sich an ihren Beinen rasieren.

...zur Frage

wer hat zeit erfunden?

ich hab eine frage; und zwar wer hat die uhr und die zeit erfunden ? über eine schnelle und informationreiche antwort seh freuen. liebe grüße nady

...zur Frage

Wer hat eigentlich den Salat erfunden?

Ich sitze beim Essen. Und die Vorspeise war ein Salat. Und als Beilage gibt es auch noch Salat. Wie das eben so ist. Und ich hab mich gefragt wer den eingeführt hat. Wer ist auf die Idee gekommen.

...zur Frage

Wie mit der Erfindung weiter kommen?

Hallo ich hatte eine Idee die ich verwirklichen will es geht um Mode klamotten meine Idee ist was neues was es noch nicht gibt Beispiel es gäbe noch keine shorts nur Hosen und ich würden halt die shorts erfinden wie sollte ich damit umgehen kann man sowas überhaupt patentieren und wenn ja an wen wenden und wie produzieren wie Sponsoren finden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?