Wann werden fliegende Autos erfunden?

13 Antworten

Wahrscheinlich nie. Mit Magneten funktioniert es ja schon mal nicht und eine bessere Technologie als den Rotor wird es da wohl auch nicht geben. Bislang gibt es zwar viele Konzepte, aber so wie man fliegende Autos aus Science-Fiction-Filmen und Serien kennt, wird es sie nie geben. Es gibt lediglich sogenannte Flugtaxis, aber die sind noch nicht im Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=CP8D1gS8--E

Schon jetzt ist der Energieverbrauch des Individualverkehrs ein Problem. Fliegen kostet jedoch ein Vielfaches an Energie. Die Energiefresser beim Auto sind Haftreibung, Luftwiderstand, Komfort (Klimaanlage etc.) sowie die Reibung der Moto- und Getriebeteile. Geht es auf ebener Strecke geradeaus, kann ein Auto mit minimalem Energieverbrauch in Bewegung gehalten werden.

Beim Flugzeug fällt die Haftreibung weg. Dafür kommt die Überwindung der Schwerkraft dazu, und gegen diese muss während des gesamten Fluges angekämpft werden. Wie andere schon gemerkt haben, fallen Flächenflugzeuge (die ihren Auftrieb energieeffizient mit ihrer Geschwindigkeit und den Tragflächen erzeugen) wegen der dafür notwendigen Start- und Landebahnen weg. Und auch bei ihnen ist der Energieverbrauch höher als beim Auto

Rotorerzeugter Auftrieb, wie er bei praktisch allen senkrecht start- und landefähigen Luftfahrzeugen eingesetzt wird (Helikopter, Quad- und Multikopter), sind richtige Energiefresser, da sie ständig ihren Auftrieb in Eigenleistung erbringen müssen.

Dazu kommen eine Menge an Sicherheitsproblemen, die bestimmt lösbar sind, aber betrachtet werden müssen. So gibt es im Luftwerkehr keine Trennung der Verkehrsteilnehmer. Ein Luftfahrzeug fliegt über deinem Kopf, deinem Auto, deinem Haus und deinem Garten. Und wenn es runter fällt fällt es halt da drauf. Ein Luftfahrzeug kann nicht einfach gebremst werden. Selbst ein schnelle Ausweichmanöver ist ein Problem. Das erhöht die erforderlichen Sicherheitsabstände.

Langer Rede kurzer Sinn: schönes Konzept in Sience Fiction Romanen und Filmen, aber für mich unrealistisch.

Wozu?

Zuerst brauchte es einen geeigneten Antrieb, von allein überwindet sich die Schwerkraft nicht.
Zumal Deutschland zu kein ist, um unterhalb von Helikoptern und Flugzeugen inn Nutzen mit fliegenden Kisten generieren zu können.

Hallo, das gab es schon in den 60er Jahren !

Aber es hat sich nicht durchgesetzt.

Liebe Grüße Rodium

gibt es schon. manche nennen sie auch "flugzeuge" oder "helikopter". ne aber jetz mal ehrlich, manche leute bekommen es nicht hin auf dem boden damit zu fahren. ich möchte garnicht wissen wie viele unfälle es in der luft geben würde.