Wer darf das Deutschlandticket verkaufen?

2 Antworten

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen, das in Deutschland ÖPNV anbietet, dieses Ticket auch verkaufen.

mo.pla bietet dieses Ticket zwar an, ist aber nicht direkt Vertragspartner, sondern arbeitet dazu mit einem Busunternehmen - den Vetter Verkehrsbetrieben - zusammen, die dieses Angebot auch auf ihrer eigenen Website bewerben - siehe https://www.mein-bus.net/

verreisterNutzer  11.08.2023, 10:43

Vielen Dank! Kann man irgendwo nachschauen, ob die Vetter Verkehrsbetriebe offizielle Verkehrsbetriebe sind. Wird da irgendeine Liste geführt? Und ist das möglich, dass weitere Firmen Vertragspartner sind? Ist das rechtlich zulässig? Meine Sorge ist, dass ich (wieder) aus dem Bus etc. geworfen werde, weil das Ticket nicht anerkannt wird. Das ist mir schon im RMV passiert, wo ein Papierticket aus einem anderen, ganz normalen und offiziellen Verkehrsverbund vom Busfahrer nciht anerkannt werden wollte.

Rolf42  11.08.2023, 10:53
@verreisterNutzer

Nein, eine offizielle Liste aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen kenne ich nicht. Und wenn es Probleme mit der Anerkennung gibt, kann man sich letztlich auch nur bei dem Unternehmen beschweren, das das Ticket verkauft hat, und vom nächsten Monat an einen anderen Vertragspartner wählen.

verreisterNutzer  11.08.2023, 10:56
@Rolf42

Ich denke, es müsste in den Bundesländern oder vom Bund eine solche Liste geben, aber da ich nicht weiß, wie der offizielle Name dafür ist, weiß ich nicht, wonach ich suchen soll. soweit ich weiß, werden in Hessen z. B. Verkehrsunternehmen von den Regierungspräsidien zugelassen. Vielleicht findet sich noch jemand, der sich speziell auskennst.

Aber vielleicht hast du Recht, dass man es drauf ankommen lassen sollte. Ich hab nur keine Lust auf den Ärger, wieder mit den Busfahrern usw. zu diskutieren und gedroht zu bekommen, dass ich aus dem Bus geworfen werde. Hat mir bei meinem letzten Urlaub gereicht. :(

Rolf42  11.08.2023, 11:00
@verreisterNutzer

Die Vetter Verkehrsbetriebe sind zumindest beim Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt auf https://www.insa.de/hauptmenue/hauptmenue/starke-partner in der Rubrik "Stadt- und Regionalverkehr" als Partner gelistet.

Grundsätzlich brauchen ÖPNV-Anbieter eine entsprechende Konzession, aber da sind die Zuständigkeiten je nach Land unterschiedlich geregelt und die entsprechenden Informationen nicht immer ganz einfach zu finden.

verreisterNutzer  12.08.2023, 14:26
@Rolf42

Danke. Genau sowas wie die Auflistung bei INSA hatte ich gesucht! Nun müsste ich nur noch wissen, ob dieses Mopla tatsächlich offiziell dazugehört, aber ich hab mir das mit diesem Ticket nun doch aus dem Kopf geschlagen, da zu kompliziert. Falls ich nochmal ein D-Ticket kaufen muss, gehe ich vermutlich wieder zum HVV oder rufe dort vorher an, ob man auch nach dem 10. kündigen kann.

Mopla bietet tatsächlich auch Papiertickets für das D-Ticket an, obwohl es so nicht auf der Homepage steht.

Jeder Verkehrsanbieter des ÖPNV.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
verreisterNutzer  11.08.2023, 10:49

Wo gibt es eine Liste der "Verkehrsanbieter"? Sonst kann ich mich ja auch ab morgen Verkehrsanbieter ABC nennen und das D-Ticket verkaufen.