Wer bezahlt die Auslagen eines Maklers`?

5 Antworten

Salue

Wenn der Entschluss einen Makler für den Verkauf der Liegenschaft von Euch allen gemeinsam gefasst worden ist (Ihr seid eine Erbengemeinschaft) und ein Einzelner nun im Nachhinein sein Veto einlegt, hat er die Folgen zu tragen.

Habt Ihr aber ohne seine Zusage voreilig den Verkaufsschritt gemacht, war es Euer Fehler und Ihr habt auch die Folgen zu übernehmen.

Bitte macht mir keinen Vorwurf, wenn hier Abweichungen zum Deutschen Gesetz oder bei den Ausdrücken vorkommen. Meistens ist das CH Gesetz an das Deutsche angelehnt.

Gruss

Tellensohn

Normalerweise arbeitet ein Makler auf Erfolgsbasis. Wenn er den Verkauf organisiert wird seine Courtage bei der Unterschrift des Notarvertrags fällig.

Wenn ihr jetzt mitten im Verfahren den Auftrag zurück zieht, hat er natürlich einen Anspruch auf seine bisherigen Kosten.

Das sollte aus dem Vertrag hervor gehen, den ihr geschlossen habt. Ob ihr den Miterben hier in die Haftung nehmen könnt, ist nur in eurem Innenverhältnis zu klären.

Es kommt auf folgendes an: 

• Ist ein Makleralleinauftrag unterschrieben worden? 
  • Was steht da genau drin bzgl. Aufwandsentschädigung o.ä.?
  • Wer hat alles den Maklervertrag unterschrieben, sofern dieser existiert?
  • Sofern alle unterschrieben haben ODER eine Klausel drinsteht, dass diejenigen, die unterschrieben haben auch im Auftrag der anderen handeln, ist von einer gesamtschuldnerischen Haftung auszugehen. 
  • Im Bezug auf den Makler müssen dann alle anteilig bezahlen
  • Im "Innenverhältnis" der Erbengemeinschaft muss dann ggf. untereinander dies geregelt werden

Welche Fragen stelle ich dem potentiellen Makler bei der Erstbesichtigung meiner zu Verk.Immobilie?

Welche Fragen stelle ich dem potentiellen Makler bei der Erstbesichtigung meiner zu verkaufenden Immobilie?

Ich habe mich für den Verkauf einer Immobilie (Haus) entschieden... Ich treffe mich nun mit einem potentiellen Makler der das Haus für mich verkaufen soll...

Welche Fragen sollte ich sinnigerweise an ihn stellen?

Danke & Gruß

...zur Frage

Verkauf Erbanteil / Ausstieg Erbengemeinschaft?

Hallo zusammen, Ich bin seit zwei Jahren Mitglied in einer Erbengemeinschaft, die nach dem Tod meiner Mutter entstanden ist. Es sind insgesamt 5 Mitglieder (2 meiner Geschwister und zwei Neffen). Das Erbe besteht im Wesentlichen aus einem Mehrfamilienhaus mit nur noch sehr geringer Darlehens-Belastung. Nun möchte ich gerne aus der Erbengemeinschaft ausscheiden, da ich kurzfristig auf Bargeld angewiesen bin. Ich habe einen Verkauf der Immobile bereits bei den übrigen Erben angesprochen aber diese blockieren total. Leider ist auch keiner der Miterben bereit, mir meinen Anteil ab zu kaufen – ich habe eher das Gefühl dass der eine oder andere meine Notsituation ausnützen möchte um billig an meinen Anteil zu kommen. Kennen Sie eine Möglichkeit um den eigenen Erbanteil „versilbern“ zu können, ohne auf die Zustimmung der anderen Miterben angewiesen zu sein? Ich möchte raus aus der Erbengemeinschaft! Eine Teilungsversteigerung wäre sicherlich eine Option allerdings kann ich nach Rückfrage beim Amtsgericht nicht mit einem schnellen Erlös rechnen. Das Verfahren dauert etwa ein Jahr. Ich habe schon gehört dass einige Erben Ihren Erbanteil an einen fremden Dritte verkauft haben und damit Ihren Anteil zu Geld gemacht haben – Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können und weiß jemand wie das von statten gehen kann, bzw. wo man einen Interessenten für seinen Erbanteil am besten finden kann? Ich bin über jede Antwort und jeden Tipp dankbar

viele Grüße Hansi

...zur Frage

Was muss/sollte man beachten, wenn man innerhalb einer Erbengemeinschaft einen Anteil verkauft, was muss man alles erledigen?

Hallo Community,

wir haben 3/4 eines Hause und dein Verwandter 1/4 eines Hauses und möchten jetzt 1/4 an den Verwandten verkaufen.

Über den Preis sind wir uns schon einig geworden.

Der Verwandte hat gesagt, das bei Verkauf innerhalb einer Erbengmeinschaft keine Grundsteuer anfällt, ist das richtig?

Muss man den Verkauf über einen Notar machen oder sollte man es machen?

Die Mieter muss man ja wohl nicht informieren, denn es ändern sich ja nur Anteile am Eigentum aber die Eigentümer sind immer noch die Selben . Ich möchte auch gerne wissen, was wir dann noch alles zu erledigen haben wie z.B. die Änderung im Grundbuch.

Muss man den Verkauf über einen Notar machen oder sollte man es machen?

Es wäre nett von Euch, wenn sich jemand meldet der das schon mal gemacht hat oder sich da wirklich gut auskennt und mir vielleicht hilfreich Links senden kann.

MfG

johnnymcmuff

...zur Frage

Vorkaufsrecht einer Immoblie im Grundbuch eingetragen ....

... Wie geht man vor, wenn man die Immobile verkaufen möchte?

Der Vorkaufsberechtigte ist informiert, meldet sich aber nicht!

Wie lange muss man warten, bis man einen Makler mit dem Verkauf der Immobilie beauftragen kann?

...zur Frage

wie erfahre ich was meine mama nach ihrem tod hinterlassen hat?

meine schwester hat einen gemeinsamen erbschein,doch bis jetzt weiß ich nichts über den nachlaß meiner mama! muß sie mir darüber auskunft geben,bzw. wo bekomme ich auskunft! was ist,wenn sie die sachen meiner mama verkauft hat,oder selbst einbehält?

...zur Frage

Können Miterben mir mein Erbe streitig machen?

Meine Schwiegermutter hat meiner Frau, ihrer Tochter eine Immobilie geschenkt. Falls meine Frau vor ihrer Mutter stirbt, soll die Immobile an die Mutter zurückfallen. Meine Frau starb vor ihrer Mutter, also fiel die Immobile an die Mutter zurück. Meine Schwiegermutter hat die Immobilie nicht zurückgenommen.

Habe daher 3/4 der Immobilie (Erbeschein, Grundbucheintrag) geerbt, sie 1/4 der Immobilie. Nun ist meine Schwiegermutter auch verstorben.

1/4 der Immobilie und ihr Vermögen hat eine Erbengemeinschaft geerbt.

Diese Erbengemeinschaft will mir mein Erbe "streitig" machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?