Wer bezahlt den Strom bei verlassenen Häusern?

14 Antworten

Es zahlt immer der, der den letzten Vetrag mit dem Stromanbieter geschlossen hat. Üblicherweise sind das Mieter oder Eigentümer, die selbst in dem Haus wohnen.

Normalerweise würde ein Eigentümer bei einem vorübergehend unbewohnten Haus dem Stromanbieter dies mitteilen. Dann wird der Strom abgestellt und er muss nur noch den Grundbetrag zahlen. Oder er kündigten den Vertrag komplett, dann zahlt er gar nichts mehr.

Wenn die Eigentümer oder die Erben es versäumen, den Vetrag zu kündigen oder ruhen zu lassen, dann müssen sie auch dafür aufkommen, wenn ein unbefugter Einbrecher dort Strom verbraucht.

der jenige der einen aktuellen stromliefervertrag für dieses objekt hat. ansosten wenn niemand bezahlt, wird der Strom abgestellt.

Immer der (Vor-)Besitzer.
Wenn der verstorben ist, sein Erbe.
Das kann auch die Stadt sein.

Normal kündigt der letzte Mieter den Stromvertrag. Danach ist der Eigentümer für jeden weiteren Stromverbrauch verantwortlich.

Bei verlassenen Häuser wird die Stromversorgung von den zuständigen Versorger komplett abgetrennt. Dazu wird beim Hauptzugang die Zufuhr abgebaut und verplombt.

Oft wird alles abgebaut und so von Netz genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch verlassene Häuser gehören ja jemandem. Wenn der Strom über längere Zeit nicht bezahlt wird, gehört das Grundstück irgendwann dem Stromanbieter.

Im Ernst? Dann muss ich Stromanbieter werden!

@unbekannter73

Das war wohl so gemeint das die Rechnung auf Dauer den Wert des Hauses übersteigt also Geschenkt hat dir das dann ja auch keiner