Wer bestimmt das Geschlecht eines Kindes Mann Frau oder einfach die Genetik bzw Hormone der Frau?

8 Antworten

Es ist merkwürdig, dass das Verhältnis in der Bevölkerung von Männern und Frauen etwa gleich hoch ist.

Die Natur bestimmt das durch komplexe Mechanismen in ihren Gegebenheiten.

Wir können noch nicht sehr weit dahinter steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daoga  20.05.2025, 13:39

Tatsächlich gibt es bei Zeugung mehr männliche als weibliche Embryonen, aber wegen der vermehrten Fehler die durch das empfindliche Y-Chromosom auftreten können sterben die meisten der Überzähligen ab, oft schon während der Schwangerschaft oder auch kurz nach der Geburt. Bei Geburt liegt das Verhältnis bei etwa 105 Jungen zu 100 Mädchen. Und auch danach schlägt die Selektion bei Jungen stärker zu als bei Mädchen, sei es über Krankheiten oder über risikoreiches Verhalten.

Gibt einige Einflussfaktoren.

Der wichtigste und bekannteste ist der, welches Set von Geschlechtschromosomen das Kind hat. Eine Eizelle hat immer ein X-Chromosom, ein Spermium kann sowohl X als auch Y haben. Da die Eizelle tatsächlich auch Einfluss darüber hat, welches Spermium durch die Zellwand kommt, haben hier also die Keimzellen die Ursache.

Weiterhin gibt es diverse Gene auf den weiteren Chromosomen, die entscheidend sein können - ein Y-Chromosom bringt einem nichts, wenn der auf einem Autosom codierte Testosteronrezeptor nicht funktioniert. Mutationen dort können vererbt sein - also von den Eltern stammen - oder zufällig entstehen.

Der Einfluss des Hormonhaushaltes der schwangeren Person ist noch nicht gänzlich geklärt. Es gibt Theorien, das dieser Einfluss auf die Gehirnentwicklung des Ungeborenen nehmen könnte, bestätigt ist aber nichts.

Und, wenn du das Wort "Zugewiesenes Geschlecht" hörst - dabei geht es darum, was vor oder nach der Geburt zwischen den Beinen des Kindes befindlich ist. Ob das mehr aussieht wie ein Penis oder eine Vulva. Abhängig davon wird dann in der Geburtsurkunde ein M oder ein W verzeichnet. Wenn man sich nicht einigen kann, wie die Anatomie aussieht, kann der Eintrag freigelassen werden oder ein D für divers eingetragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Beim Menschen bestimmt das Spermium ob es ein Männchen oder Weibchen wird.

Alle Eizellen der Frau haben das X Chromosom, da sie nur XX hat.

Die Samezellen vom Mann sind entweder X oder Y und bestimmen damit das Geschlecht.

Ist die Samenzelle, die das Ei befruchtet Y, ist es XY und damit männlich, ist es eine Samenzelle mit X Chromosomen, wird das daraus entstehende Kind XX und damit weiblich.

Mischformen wie XXY sind sehr selten, aber möglich.

Bei Menschen sind also ausschließlich die Spermien dafür verantwortlich, welches Geschlecht raus kommt.

Bei anderen Tieren ist es teilweise anders, da kann z.B. bei Alligatoren die Temperatur bei der das Ei ausgebreitet wurde das Geschlecht beeinflussen.

Der Chromosomensatz des Spermiums, welches mit der Eizelle verschmilzt bestimmt das Geschlecht. Wenn das Spermium ein Y-Chromosom trägt, wird es ein Junge. Wenn es ein X-Chromosom trägt ein Mädchen.