Wer bekommt den Hund bei Beendigung der Beziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eure Beziehung noch in takt? Seid ihr Glücklich miteinander? Dann regelt das jetzt.
Setzt einen Vertrag auf in dem ihr exakt festhaltet wer den Hund bekommt, ob eine ablösesumme bezahlt werden muss, ob ihr Besuchsrecht vereinbart, etc.

Wenn ihr euch trennt, dann wirds sehr schwer.

Ich und mein Partner haben uns auch gemeinsam einen Hund angeschafft. Wir waren beide dafür, erziehen ihn beide, mehrheitlich ist er bei mir.
Er hat ihn bezahlt, der Hund ist auf ihn gemeldet, er hat den Kaufvertrag unterschrieben. Sollte die Beziehung irgendwann zu bruch gehen ist es sein Hund und er nimmt ihn mit.

Den nächsten Hund werde ich kaufen. Mit seiner Erlaubniss, nach absprache der Rasse, etc. Same Story, wenn wir uns trennen, ist es mein Hund.

Ich will dieses Hin und Her nicht. Das wird jetzt geregelt, nicht bei einer Trennung. Denn dann funktioniert es nicht.

notnecessary111
Fragesteller

Ja, ist in Takt und glücklich sind wir auch. Ich wollte mich nur vorab mal informieren, weil wir das Thema schon mal am Tisch hatten. Vielen Dank, wir werden es genau so machen!

Der Hund gehört dem, wo er gemeldet und versichert ist, also zu dir.

XObelixxxx  12.10.2020, 17:32

Ist wie bei einem Auto der, der den Kaufvertrag hat, ist Eigentümer. Der Versicherer und Angemeldete ist Halter.

da ein hund als sache gehandhabt wird und deine freundin den kaufvertrag dafür unterschrieben hat, gehört er rechtlich wohl ihr.

ihr könnt euch evtl. auf ein besuchsrecht einigen. im extremen streitfall hilft nur der gang zum anwalt.

Ihr solltet das schon mal jetzt klären. Der Kaufvertrag ist maßgebend.