,,Wer arm ist, stirbt früher.''?

8 Antworten

Ich kenne die Statistiken nicht, würde aber sagen, dass da durchschnittlich durchaus etwas dran sein mag. Durchschnittlich heißt natürlich, dass auch wohlhabende Leute früh sterben können, ebenso ärmere Leute sehr alt werden können.

Als Wohlhabende(r) hast du Geld für eine gesündere Lebensweise. Möglicherweise hast du sogar durch deine Versicherung zugang zu einer besseren medizinischen Versorgung, auch wenn das natürlich in Deutschland so nicht sein sollte.

Auch "Reiche" arbeiten und haben Stress, aber im Ausgleich auch Geld für Luxus und Entspannung.

Arme Leute üben meist Jobs aus, die generell nicht so gut für die Gesundheit sind, durch verdrehte Arbeitszeiten, harte körperliche Arbeit oder Arbeit mit giftigen Stoffen. Hinzu kommt, dass der Stress, ob man nun die nächste Monatsmiete zahlen kann oder der Kühlschrank im nächsten Monat gefüllt werden kann sehr ungesund ist... mit solchen Problemen müssen sich Reiche nicht rumschlagen.

Generell (meinen Beobachtungen nach und es gibt natürlich auch viele Gegenbeispiele) leben wohlhabende Leute ausgeglichener. Sie ernähren sich bewusster, treiben regelmäßiger Sport und achten auf ihre Gesundheit. Sie neigen seltener zum Rauchen oder überschwinglichen Konsum von alkoholischen Getränken oder anderen sinneserweiternden Mitteln. Wie gesagt: das beruht auf meinen Beobachtungen und Erfahrungen und es gibt natürlich auch eine Menge weniger gut bezahlte Menschen, die trotzdem viel Sport treiben und sich gesund ernähren!

Was auch ganz wichtig ist und oft unterschätzt wird: Die Psyche! Reiche Leute haben weniger existenzielle Probleme (dafür vielleicht andere Probleme, die ärmere Leute nicht haben) und das führt zu einer gesünderen und sorglosen Psyche.

Einsamkeit, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, Rauchen und Trinken senkt die Lebenserwartung.

Beides ist bei Armen menschen verbreiter.

Allerdings sind oft Wirung und Ursache vertauscht. Wer Krank ist, der rutscht halt schneller in die Armut rein, und Krankheit senkt die Lebenserwartung.

Kann man so genau nicht sagen, viele reiche haben sich bereits mit einem Supersportler um den Baum gewickelt.

Davon abgesehen, es kommt darauf an wie arm man ist und wie man sich ernähren kann.

DuploKTM  15.09.2019, 13:59

Aber wie kann man denn "mit dem Supersportler um den Baum wickeln" mit den offensichtlichen Nachteilen der Armut vergleichen?

Willst du mir sagen genau so viele Reiche sterben im Lambo wie es Arme gibt die sich ein Jahr Pause nicht leisten können. Oder die sich die Pflege im Alter nicht leisten können?

Nexana00  15.09.2019, 14:03
@DuploKTM

Ich glaube du hast die genaue Aussage dahinter nicht ganz verstanden.
Du kannst eben als reicher auch sehr schnell sterben, natürlich kann der Arme sich auch mit seinem Fahrrad schwer verletzen.

Ja, der Reiche kann sich mehr leisten als der Arme. Aber es hängt doch sehr stark von anderen Faktoren ab.

Das ist tatsächlich - untersucht - so, aber natürlich gibt es Ausnahmen.

Laut einer Studie leben reiche Menschen rund zehn Jahre länger als arme. Weniger Wohlhabende haben zudem öfter chronische Krankheiten. Es gibt auch ein sozialpolitisches Problem: Arme finanzieren indirekt das längere Leben der Reichen mit.

Quelle und mehr :

https://www.tagesschau.de/inland/lebenserwartung-107.html

Schönen Sonntag

Woher ich das weiß:Recherche

Die Gesundheitsberichterstattung des Bundes zeigt deutlich: Armut macht nicht nur krank. Wer arm ist, stirbt auch früher. Das hat in dieser Deutlichkeit erstmals der Gesundheitsbericht aus dem Jahr 2014 offengelegt. Einkommen, Bildung und Beruf beeinflussen danach die Lebenserwartung eines Menschen.

https://www.swr.de/swr2/wissen/wer-arm-ist-stirbt-frueher,broadcastcontrib-swr-12972.html

Letztendlich ist aber jeder selber dafür verantwortlich, wie lange er lebt und wie gesund er ist denke ich.