wenn träume nur zufällige sachen sind die wir die wir erlebt haben und nun verabreiten, wie funktioniert dann luizides träumen?

2 Antworten

Hallo,

Träume sind ganz und gar nicht zufällig, auch wenn es aufgrund stark abstrakter Traumzeichen so wirken mag. Im Grunde genommen werden in Träumen vor allem Gefühle verarbeitet. Das Unterbewusstsein baut dabei eine Simulation auf und verpackt diese Gefühle in bestimmte Traumzeichen. Diese Traumzeichen hängen immer mit subjektiven Assoziationen zusammen. Auch die Handlungen und Entscheidungen werden unterbewusst ausgeführt und sind eine Reaktion auf die Traumzeichen.

Wenn man luzid wird, erlebt man die Gefühle nicht mehr unterbewusst sondern von nun an bewusst. Das Unterbewusstsein reagiert dann auf die bewussten Gefühle und Wünsche bzw. auch Ängste. Wie der Traum gestaltet ist, entscheidet demnach immer noch das Unterbewusstsein. Die Kontrolle, die man mehr oder weniger im Traum hat, entsteht nur im Zusammenhang mit dem Unterbewusstsein, bzw. entscheidet das Unterbewusstsein, inwieweit es die Kontrolle zulässt.

Ich habe zumindest noch keinen luziden Traum gehabt, in welchem ich vollständige Kontrolle hatte. Auch Traumfiguren, also Personen die man im Traum trifft, handeln nach dem Unterbewusstsein und lassen sich nicht bewusst kontrollieren. Auch hier reagiert das Unterbewusstsein auf all deine Erfahrungen, die du bezüglich dieser Person hattest, sowie auf deine Gefühle und Erwartungen im Traum.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Das ganze Leben ist wie ein Traum. Es basiert auf der Verarbeitung von Reizen und unseren Reaktion darauf. Diese Reize kommen nicht nur von aussen, sondern auch von innen.

98% der Reizverarbeitung und der Reaktionen darauf können wir schon im wachen Zustand nicht bewusst wahrnehmen.

Im Traum bewegen wir uns durch eine Geschichte, die sich unser Hirn auf der Basis von Erlebtem "ausdenkt". Und wir können entweder bewusst oder unbewusst darauf reagieren.

Ob es eine solche bewusste Kontrolle gibt, ist aber schon im wachen Zustand umstritten, da die Hirnfoschung nahelegt, dass unser Hirn Entscheide schon gefällt hat, bevor wir den Entscheid bewusst fällen.

Luzides Träumen setzt also einfach die Illusion der Kontrolle fort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung